Zukünftige Unterrichtsversorgung und Lehrereinstellung
Hermann Reichert, Ministerialrat im Kultusministerium (Referat Bedarfsplanung, Lehrereinstellung, Statistik), hielt auf der Hauptvorstandssitzung des PhV BW am 14.12.2007 einen Vortrag über die Situation der zukünftigen Unterrichtsversorgung und Lehrereinstellung an Baden-Württembergs öffentlichen Gymnasien. Hier im Auszug die wichtigsten Prognosen zum voraussichtlichen zukünftigen Lehrerbedarf und Einstellungschancen:
"Sofern die üblichen Unwägbarkeiten unbeachtet bleiben, kann (...) der künftige Einstellungsbedarf abgeschätzt und dem voraussichtlichen Bewerberangebot (...) gegenübergestellt werden. Während der Ersatzbedarf sich ab 2011 auf einem Hochplateau befinden und ab 2013 stetig abnehmen wird, werden die Schülerzahlen bereits nach dem Schuljahr 2008/09 oder 2009/10 zurückgehen.

Ob dies so eintreffen wird, hängt mit davon ab, ob die gesetzte Übergangsquote auf die Gymnasien unverändert bleibt. Steigt diese weiter, erhöht sich im entsprechenden Umfang die Schülerzahl.

Sofern diese Vorausschätzungen Wirklichkeit werden, unterschreitet schon ab dem Jahr 2008 die Zahl der Einstellungen die Zahl der Neubewerber, um dann in steilen Stufen weiter abzusinken. Nach dem Verlassen des doppelten Abiturjahrgangs zum Sommer 2012 wird zwangsläufig der Einstellungsbedarf bei den Gymnasien auf ein sehr niedriges Niveau absinken müssen. Sicherlich hängt diese Einschätzung davon ab, ob politisch gegengesteuert wird. Die Grundtendenz abnehmender künftiger Einstellungszahlen wird sich aber nicht mehr mittelfristig ändern."

Am Ende seines Vortrags plädierte Hermann Reichert dafür, in der verbleibenden Zeit erhöhten Lehrerbedarfs bis etwa 2009 die Unterrichtsversorgung auch über ein Hinausschieben der Bugwelle zu sichern. Dadurch könne in den Folgejahren durch einen erst dann erfolgenden Abbau der bis dahin angesammelten Bugwelle für eine bessere Einstellungssituation in Zeiten stark gestiegenen Bewerberüberhangs gesorgt werden. Ansonsten drohe eine katastrophale Einstellungssituation für Neubewerber.
Auf Anregung des PhV-Hauptvorstands versprach Hermann Reichert, sich für die Veröffentlichung von fachspezifischen Bedarfsprognosen auf der Internetseite des KM einzusetzen, denn die Einstellungschancen unterscheiden sich stark von Fach zu Fach.
Den kompletten Vortrag als PDF-Dokument finden Sie hier.
Die jeweils aktualisierten Einstellungschancen für den öffentlichen Schuldienst in Baden-Württemberg können über das Internetportal www.lehrereinstellung-bw.de eingesehen werden.
Weitere berufspolitische Informationen und Standpunkte des PhV BW finden Sie hier.
Cord Santelmann
Berufspolitisches Referat