Buchtipp
"Wie Kinder ticken. Vom Verstehen zum Erziehen"
Ein Erziehungsratgeber für ratlose Eltern
Wenn Eltern das Gespräch mit Lehrern suchen, dann geht es nach einer Weile oft nicht mehr um den Unterricht und die Schule, sondern um Konflikte, die die Eltern mit ihren Kindern zuhause haben. Die Lehrkraft kommt so in die Rolle eines Erziehungsberaters. In einer solchen Situation kann es hilfreich sein, wenn man den Eltern einen guten Erziehungsratgeber empfehlen kann - aber welchen?
Monika Löhle, selbst Beratungslehrerin, Trainerin in Erziehungsseminaren und Mutter eines erwachsenen Sohnes, hat sich mit ihrem Werk "Wie Kinder ticken" vorgenommen, Eltern in ihrer Ratlosigkeit weiterzuhelfen und einen praxisorientierten Erziehungsratgeber zu liefern. Der Untertitel "Vom Verstehen zum Erziehen" ist Programm: Die Autorin stellt in den ersten drei Teilen des Buches unter den Titeln "Gehirn und Emotionen", "Stressfrei erziehen" und "Kommunikation und soziale Erziehung" in allgemein verständlicher Sprache aktuelle Forschungsergebnisse vor, zieht daraus Schlussfolgerungen und gibt konkrete Tipps für die tägliche Erziehungsarbeit. In Teil 4 "Elternkurse" erfahren fortbildungswillige Eltern, welche Erfolg versprechende Erziehungskonzepte es gibt und wie sie sich weiterbilden können. Der fünfte und letzte Teil, "Die Grundschule", bietet Informationen und Ratschläge zu Themen wie "Schulreife", "emotionale Intelligenz und Schulerfolg" oder "Umgang mit Frust".
Natürlich enthält das Buch kein Patentrezept zur einfachen Lösung jeglicher Erziehungsprobleme, aber es ist als weiterführende Lektüre für ratsuchende Eltern sehr empfehlenswert - zumal es mit einem übersichtlichen Layout, zahlreichen farblich hervorgehobenen Infokästen und Fallbeispielen sowie humorvollen Karikaturen sehr ansprechend gestaltet ist.
Cord Santelmann
Monika Löhle: "Wie Kinder ticken. Vom Verstehen zum Erziehen." Verlag Hans Huber, Bern 2007, 332 S., flexibler Einband, ISBN 978-3-456-84496-1, Euro 24,95