* PhV gegen unreflektiertes Lehrerbashing
* Unklarheiten im Bildungsplan sind nicht einzelnen Lehrkräften anzulasten

Zum Gemeinschaftskunde-Abitur 2019 äußert sich der Vorsitzende des Philologenverbandes Baden-Württemberg (PhV BW), Ralf Scholl, wie folgt:

Von Seiten der Gemeinschaftskundelehrer wurde an dem Begriff „Kategorienmodell”, der für Verwirrung in der Gemeinschaftskunde-Abiturprüfung 2019 gesorgt hat, seit Jahren Kritik geübt, da er in diesem Zusammenhang unüblich und unklar bzw. schlecht definiert ist. Im Unterricht (und auch in den Lehrerfortbildungen zum Bildungsplan) wurde dieser Begriff durch die alternativen (und genaueren) Begriffe „Theorien”, „Deutungsmodelle” und „Deutungsansätze” ersetzt.
Mit anderen Worten: Die im Bildungsplan festgelegten Inhalte wurden von den GK-Lehrkräften sehr wohl behandelt. Lediglich der Begriff „Kategorienmodell” wurde an 130 von 200 betroffenen Gymnasien im Unterricht nicht verwendet.

Wenn dieser „Fehler“ an zwei Drittel der Schulen passiert ist, dann ist dies kein Zufall. Vielmehr scheint hier eine Unklarheit in der Vermittlung des Bildungsplanes in der Fläche zu bestehen, die nicht den einzelnen Lehrkräften angelastet werden kann. Statt also jetzt ein plattes Lehrerbashing zu betreiben, sollte eher die Frage gestellt werden, wie der in Fachlehrerkreisen umstrittene Begriff „Kategorienmodell”, der in keinem Schulbuch vorkommt und in keiner Internetrecherche in diesem Zusammenhang gefunden werden kann, überhaupt in den Bildungsplan für das Fach Gemeinschaftskunde und in der Folge jetzt (nach Jahren) auch in die gestellte Abituraufgabe hinein kam. Hier hätte die Kultusverwaltung seit langem für Klarheit sorgen können.

Im Bildungsplan von 2004 steht:

KOMPETENZEN UND INHALTE FÜR GEMEINSCHAFTSKUNDE GYMNASIUM – KURSSTUFE (4-STÜNDIG)
4. INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN UND INTERNATIONALE POLITIK
4.1 Struktur der Staatenwelt und Konfliktbewältigung
Die Schülerinnen und Schüler können die Struktur der internationalen Staatenwelt mithilfe eines Kategorienmodells beschreiben; (…)

In den GK-Bildungsstandards von 2016 wurde diese Formulierung mit „Kategorienmodell” übrigens durch folgende, sehr viel genauere Formulierung ersetzt:

Die Schülerinnen und Schüler können Antworten auf die Frage geben, wie das internationale System aufgebaut ist (Ordnung und Struktur), welche Regeln die internationale Politik bestimmen (Regeln und Recht), wie Entscheidungen in den internationalen Beziehungen getroffen werden (Macht und Entscheidung), welche Akteure die internationale Politik beeinflussen (Privatheit und Öffentlichkeit) und welche Handlungsmotive ihr Verhalten bestimmen (Interessen und Gemeinwohl).

Anzumerken bleibt, dass die betreffende Aufgabe eine von zwei Wahlaufgaben war. Schülerinnen und Schüler, die mit dem Begriff nichts anzufangen wussten, hätten also problemlos die andere Aufgabe (zum Thema „Integration”) wählen können.

Auch hier (wie schon bei dem angeblich zu schweren Mathematik-Abitur in Bayern) scheint die „Empörungskultur” wieder einmal hohe Wellen zu schlagen.

Dass den betroffenen Schülerinnen und Schülern jetzt die Möglichkeit einer Wiederholung der Abiturprüfung in Gemeinschaftskunde eingeräumt wird, scheint fair, denn die Schüler haben die entstandenen Probleme ja nicht zu verantworten.

Dass die Betroffenen sich binnen 24 Stunden entscheiden müssen, ob sie an der Wiederholungsprüfung teilnehmen, ist die notwendige Folge der zeitlichen Enge, denn die Wiederholungsklausuren müssen ja ebenfalls noch erst-, zweit- und drittkorrigiert werden.

Erste Anzeichen deuten übrigens darauf hin, dass sich weniger als ein Viertel der Betroffenen für eine Wiederholung der Prüfung entscheidet.

An den Gymnasien des Landes Baden-Württemberg werden über 300.000 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Der Philologenverband Baden-Württemberg e.V. (PhV BW) vertritt mit rund 9.000 im Verband organisierten Mitgliedern die Interessen der Lehrerinnen und Lehrer an den 462 öffentlichen und privaten Gymnasien des Landes.

Im gymnasialen Bereich verfügt der Philologenverband BW sowohl im Hauptpersonalrat beim Kultusministerium als auch in allen vier Bezirkspersonalräten bei den Regierungspräsidien über die Mehrheit, stellt die jeweiligen Vorsitzenden und setzt sich dort für die Interessen der ca. 30.000 Lehrkräfte an den Gymnasien des Landes ein.

PhV begrüßt die Überlegungen der Kultusministerin zur Verlängerung des Referendariats auf zwei Jahre

Pressemitteilung des Philologenverbands Baden-Württemberg (PhV BW) zu einer Verlängerung des Referendariats:
„Die praxisbezogene Lehrerbildung liefert den Lehrkräften das praktische Handwerkszeug für erfolgreiche Klassenführung“

Pressemitteilung des Philologenverbands Baden-Württemberg (PhV BW) aufgrund aktueller Berichte von Lehrkräften an Gemeinschaftsschulen (GMS)

• PhV fordert ein tragfähiges pädagogisches Konzept für die Gemeinschaftsschulen im Land
• Rückmeldungen von GMS-Lehrkräften stellen nach Ansicht des PhV einen Offenbarungseid dar
• Vorsitzender Ralf Scholl: „An den GMS wird den Kindern bis Klasse 8 ein notenfreier Scheinerfolg bescheinigt – das dicke Ende kommt dann in den Klassenstufen 9 und 10“
• Gymnasiallehrer an GMS von Mobbing betroffen

"Philologenverband fordert Erhalt des Michelberg-Gymnasiums"

Pressemitteilung des Philologenverbands Baden-Württemberg (PhV BW) zur Situation am Michelberg-Gymnasium in Geislingen

• Philologenverband fordert Erhalt des Michelberg-Gymnasiums
• PhV-Vorsitzender Ralf Scholl: „Dass ein Gymnasium mit 600 Schülern in Folge eines Bauskandals und der finanziellen Schieflage des Schulträgers abgewickelt werden soll, ist ungeheuerlich und bundesweit einmalig“
• PhV fordert Einrichtung eines Runden Tisches und Überlegungen zu einer Auffanglösung durch Kreis und Land

AKA-Info 02/2020: Wichtige Information für sog. „Nichterfüller“-Vertretungslehrkräfte an Gymnasien

Sonderregelung unbefristete Einstellung von "Nichterfüllern"

Es gibt eine begrenzte Zahl von Einstellungsmöglichkeiten für sog. „Nichterfüller“ -Vertretungs-Lehrkräfte (Details: s. unten). Online-Bewerbung über die Internetseite (Informationen, ab wann u. wie im Einzelnen, folgen.)

Pressemitteilung des Philologenverbands Baden-Württemberg (PhV BW) zur Einführung des Vorgriffstundenmodells zum Schuljahr 2020/2021:
• Verband der Gymnasiallehrkräfte bewertet Vorgriffstundenmodell für die Gymnasien sehr skeptisch
• PhV-Vorsitzender Ralf Scholl: „Wer die Unterrichtsversorgung an den Gymnasien nachhaltig verbessern will, muss mehr Lehrkräfte einstellen“

Pressemitteilung des Philologenverbands Baden-Württemberg (PhV BW) zum Thema Schulfahrten:
• Philologenverband fordert Rechtssicherheit bei Schulfahrten
• PhV-Vorsitzender Ralf Scholl: „Land muss Kosten für Lehrkräfte bei Klassenfahrten endlich in voller Höhe übernehmen“
• Rechtssichere Kostenabwicklung über Schulkonten muss ermöglicht werden
• Beamte in Teilzeit leisten bei Klassen- und Kursfahrten sowie Schüleraustauschen einen Vollzeit-Job und müssen dafür entsprechend voll bezahlt werden analog zu Arbeitnehmern

„Rechtschreibung ist und bleibt elementar wichtig“

Zumeldung des Philologenverbands Baden-Württemberg (PhV BW) zum dpa-Interview des Ministerpräsidenten zum Thema Rechtschreibung:

• „Lebt der Ministerpräsident in einer Parallelwelt?“ — Verband der Gymnasiallehrkräfte entsetzt über Kretschmanns Äußerungen zur Rechtschreibung
• PhV-Vorsitzender Ralf Scholl: „Rechtschreibung ist und bleibt elementar wichtig“

Resolution zur Berufspolitik: Die Lehrkräfte müssen sofort entlastet werden!

Hauptvorstandssitzung II 2019 des Philologenverbands Baden-Württemberg (PhV BW) am 13.12.2019:

Resolution zur Berufspolitik: Die Lehrkräfte müssen sofort entlastet werden!

Zumeldung des Philologenverbands Baden-Württemberg (PhV BW) zur Landespressekonferenz der FDP-Landtagsfraktion zur Bildungspolitik am 04. Dezember 2019:
• Philologenverband begrüßt Initiative der FDP-Landtagsfraktion zur Bildungspolitik
• PhV-Vorsitzender Ralf Scholl unterstützt Forderung nach einer Rückkehr zur verbindlichen Grundschulempfehlung

AKA-Info 06/2019: Aufstiegsmöglichkeiten für L.i.A.

Aufstiegsmöglichkeiten für Arbeitnehmerlehrkräfte im Rahmen des A 14 – Ausschreibungsverfahrens und des konventionellen Verfahrens nach E 14 für das Jahr 2019

Mitgliederbrief des PhV-Vorsitzenden zur AfD-Meldeplattform

Liebes PhV-Mitglied,

wie Sie sicherlich schon den Medien entnommen haben, hat die AfD unter dem Link https://faire.schule eine neue "Meldeplattform" freigeschaltet, mittels derer ihr "Vorfälle" an den Schulen des Landes mitgeteilt werden sollen.

Pressemitteilung des Philologenverbands Baden-Württemberg (PhV BW) zum Doppelhaushalt 2020/2021 und zur Umfrage zur neuen Kursstufe

• Philologenverband fordert Nachbesserungen im Doppelhaushalt 2020/2021
• PhV-Vorsitzender Ralf Scholl „Bei den Gymnasien kommen keine zusätzlichen Stellen an – trotz des erheblichen Mehrbedarfs in Folge der neuen Kursstufe“
• Weitere Verschlechterung der Unterrichtsversorgung befürchtet
• Mathematik, Englisch und Deutsch mit großem Abstand am häufigsten als Leistungsfach gewählt

Sonderregelung unbefristete Einstellung von "Nichterfüllern"

AKA-Info 06/2019: Aufstiegsmöglichkeiten für L.i.A.

AKA-Info 05/2019: Freistellungsjahr / „Sabbatjahr“

Info für Lehrkräfte im Arbeitnehmerverhältnis*

AKA-Info 04/2019: Stellenwirksame Änderungswünsche

Das müssen L. i. A. beachten