Umfrage des Philologenverbandes Baden-Württemberg (PhV BW) an den Gymnasien: Anteil der überforderten Schüler in den Klassen 5 bis 7 angestiegen

 

Stuttgart, 25. Oktober 2018
Az. 1811 / 2018-29

Über 7 % der Fünft- bis Siebtklässler an Gymnasien in Baden-Württemberg waren im Schuljahr 2017/2018 überfordert. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage des Philologenverbandes Baden-Württemberg hervor, an der sich 113 Gymnasien im ganzen Land beteiligt hatten. „Es ist besorgniserregend, dass der Anteil der leistungsschwachen Schülerinnen und Schüler gegenüber dem Vorjahr offenbar weiter angestiegen ist“, so der PhV-Vorsitzende Ralf Scholl in einer Pressemitteilung. Im Schuljahr 2016/2017 waren gravierende Probleme bei 6,2 % der Schülerinnen und Schüler zu konstatieren. In den fünften Klassen betrug die Quote der Kinder, die das Gymnasium während des vergangenen Schuljahres aus Leistungsgründen verlassen mussten, zum Ende des Schuljahres nicht bzw. nur auf Probe versetzt wurden oder eine Realschulempfehlung erhielten, 5,6 %. In der sechsten Klasse lag dieser Anteil bei 8,1 %, in Klasse 7 bei 7,6 %.

Ralf Scholl hofft, dass die zum Schuljahr 2018/2019 eingeführte Vorlagepflicht der Grundschulempfehlung zu einer Verbesserung der Situation beiträgt. „Wir begrüßen diese Maßnahme, da sie den weiterführenden Schulen wichtige Informationen über das Leistungsniveau ihrer neuen Schülerinnen und Schüler liefert und somit eine gezielte individuelle Förderung von Anfang an erleichtert“, erklärt der PhV-Vorsitzende. Er fordert die Kultusministerin auf, die Förder- und Unterstützungsangebote für leistungsschwache und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler auszubauen, damit die Gymnasien ihrer zunehmend heterogenen Schülerschaft gerecht werden können.

An die Eltern appelliert Ralf Scholl, die Grundschulempfehlung ernst zu nehmen und ihr Wahlrecht bezüglich der weiterführenden Schule verantwortungsvoll auszuüben. „Es ist niemanden gedient, wenn Kinder auf eine Schule geschickt werden, die nicht ihrem Niveau entspricht.“ Sollten Schülerinnen und Schüler massive Probleme haben und überfordert sein, sei es im Sinne des Kindes wichtig, möglichst rasch die Schulart zu wechseln. „Nach dem Motto ´Kein Abschluss ohne Anschluss´ stehen in Baden-Württemberg auch Kindern und Jugendlichen, die nicht von vorneherein das Gymnasium besuchen, alle Ausbildungs- und Berufswege offen“, so der PhV-Vorsitzende abschließend.

Ergebnis der Umfrage zur Zahl der überforderten bzw. gefährdeten Schülerinnen und Schüler
in den Klassen 5 bis 7 der Gymnasien in Baden-Württemberg im Schuljahr 2017/2018

Stand 23. Oktober 2018; Rückmeldungen aus 113 Gymnasien in BW

Schülerzahl zu Beginn 2017/2018

Gymnasium verlassen aus Leistungsgründen während des Schuljahres 2017/2018

Nicht versetzt Ende 2017/2018

Auf Probe versetzt Ende 2017/2018

Realschul-Empfehlung Ende 2017/2018

Schülerinnen und Schüler mit Problemen
Summe

           

Klasse 5

185

183

1

245

614

11.045

1,7 %

1,7 %

0 %

2,2 %

5,6 %

           

Klasse 6

277

287

4

293

861

10.664

2,6 %

2,7 %

0 %

2,7 %

8,1 %

           

Klasse 7

265

320

11

197

793

10.405

2,5 %

3,1 %

0,1 %

1,9 %

7,6 %

           

 

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An den Gymnasien des Landes Baden-Württemberg werden über 300.000 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Der Philologenverband Baden-Württemberg e.V. (PhV BW) vertritt mit rund 9.000 im Verband organisierten Mitgliedern die Interessen der Lehrerinnen und Lehrer an den 462 öffentlichen und privaten Gymnasien des Landes.

Im gymnasialen Bereich verfügt der Philologenverband BW sowohl im Hauptpersonalrat beim Kultusministerium als auch in allen vier Bezirkspersonalräten bei den Regierungspräsidien über die Mehrheit und den Vorsitz und setzt sich dort für die Interessen der ca. 30.000 Lehrkräfte an den Gymnasien des Landes ein.