PhV-Resolution zur Berufspolitik

7. Juli 2018

Die Vertreter­ver­samm­lung 2018 des PhV BW stellt fest:

Durch die zurück­ge­hen­den Pen­sion­ierungszahlen und die Rück­kehrgarantie ins “gym­nasiale Lehramt” für die an Grund­schulen eingestell­ten gym­nasialen Lehrkräfte ist die Lehrere­in­stel­lung im gym­nasialen Bere­ich in den meis­ten Fäch­ern auf viele Jahre hin­aus gefährdet.

Der PhV BW fordert daher Maß­nah­men, die es ermöglichen, in den näch­sten Jahren regelmäßig die besten des Aus­bil­dungs­jahrgangs für die Gym­nasien zu gewin­nen, die also für eine “nach­haltige” Lehrere­in­stel­lung und ein Ende des “Schweinezyk­lus” drin­gend erforder­lich sind:

• Reduk­tion der Unter­richtsverpflich­tung von 25 auf 23 Dep­u­tatsstun­den, also auf ein Maß, das vor Jahren nor­mal war und das jet­zt angesichts der vielfälti­gen zusät­zlichen Auf­gaben drin­gend wieder erre­icht wer­den muss, beispiel­sweise in zwei bis vier Schrit­ten über die Jahre verteilt, damit länger­fristiger Ein­stel­lungs­be­darf gener­iert wird. Also z. B. Absenkung des Dep­u­tats in vier Schrit­ten um je eine halbe Stunde.
• Rück­nahme der vor eini­gen Jahren erfol­gten Kürzung der Anrech­nungsstun­den um rund 40 Prozent.
• Keine neuen Auf­gaben (z. B. Inklu­sion, Inte­gra­tion von Flüchtlin­gen, Dig­i­tal­isierung …) ohne entsprechende Ent­las­tung.
• Rück­nahme der Ver­schlechterung der Alterser­mäßi­gung.
• Rasche Reduk­tion des Klassen­teil­ers auf 28 Schüler, mit­tel­fristig auf 25 Schüler.

Ger­ade die let­zte Forderung nach Absenkung des Klassen­teil­ers wird jet­zt durch Aus­sagen ein­er Studie des Deutschen Insti­tuts für Wirtschafts­forschung (DIW) unter­stützt.
o Danach kön­nen kleinere Klassen zu besseren Leis­tun­gen führen und den Anteil der Klassen­wieder­hol­un­gen sinken lassen.
o Darüber hin­aus kön­nten sich nach den Erken­nt­nis­sen der DIW-Studie kleinere Klassen auch gesamtwirtschaftlich lohnen.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen zur Studie sind hier zu find­en: http://www.diw.de/de/diw_01.c.584970.de/themen_nachrichten/kleinere_klassen_koennen_zu_besseren_leistungen_in_den_faechern_deutsch_und_mathematik_fuehren.html

Philolo­gen­ver­band Baden-Würt­tem­berg,
Vertreter­ver­samm­lung in Fell­bach,
6. Juli 2018

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