Pressemitteilung des Philologenverbands Baden-Württemberg (PhV BW) zu seiner Vertreterversammlung am 10.12.2021: Wahlen und Resolutionen zu Bildungspolitik, Berufspolitik und Gleichstellung

13. Dezember 2021

* Ralf Scholl als PhV-Lan­desvor­sitzen­der mit 93,3 % überzeu­gend im Amt bestätigt
* Karin Fet­zn­er und Mar­ti­na Scher­er als Stel­lvertre­tende Lan­desvor­sitzende und Mar­tin Bren­ner als Schatzmeis­ter gewählt
* Philolo­gen­ver­band posi­tion­iert sich in Res­o­lu­tio­nen zur Bil­dungspoli­tik, zur Beruf­spoli­tik und zur Gle­ich­stel­lung

Bei der Vertreter­ver­samm­lung des Philolo­gen­ver­bands Baden-Würt­tem­berg (PhV BW) am 10. Dezem­ber 2021 wurde der PhV-Lan­desvor­sitzende Ralf Scholl mit einem überzeu­gen­den Ergeb­nis von 93,3 % der Stim­men wiedergewählt. Er erhielt von den Delegierten, die erst­ma­lig in einem hybri­den Ver­anstal­tungs­for­mat par­al­lel in der Sparkasse­nakademie Stuttgart und per Videokon­ferenz von zu Hause tagten, den Auf­trag zur Fort­set­zung sein­er Tätigkeit als Vor­sitzen­der. „Ich freue mich sehr über diesen großen Ver­trauens­be­weis und sehe darin die Auf­forderung, den bish­eri­gen Kurs des Philolo­gen­ver­bands fortzuset­zen“, so Ralf Scholl. Er ste­ht dem Ver­band seit Juli 2018 vor und stellte sich erst­mals zur Wieder­wahl.

Als Stel­lvertre­tende Lan­desvor­sitzende wur­den Karin Fet­zn­er und Mar­ti­na Scher­er gewählt. Karin Fet­zn­er stellte sich eben­so wie der Vor­sitzende erst­ma­lig zur Wieder­wahl. Mar­ti­na Scher­er war bish­er Lan­desvor­sitzende der Jun­gen Philolo­gen und übern­immt das Amt ein­er Stel­lvertre­tenden Vor­sitzen­den des Philolo­gen­ver­bands neu.

Als Schatzmeis­ter wird weit­er­hin Mar­tin Bren­ner fungieren, der von den Delegierten mit einem her­vor­ra­gen­den Ergeb­nis von 97,7 % der Stim­men im Amt bestätigt wurde.

Mit einem her­zlichen Dank aus dem Lan­desvor­stand ver­ab­schiedet wurde der bish­erige Stel­lvertre­tende Vor­sitzende Jörg Sob­o­ra, der nach fün­fein­halb Jahren in dieser Funk­tion auf­grund sein­er extrem zeitaufwändi­gen Verpflich­tun­gen als Vor­sitzen­der des Haupt­per­son­al­rats Gym­nasien nicht erneut kan­di­diert hat­te.

Kul­tus­min­is­terin There­sa Schop­per war per­sön­lich für ein Gruß­wort zum PhV, dem Ver­band der Gym­nasiallehrkräfte, gekom­men, und würdigte die baden-würt­tem­ber­gis­chen Gym­nasien in ihrer Rede als „Schrittmach­er­schulen“.

Anschließend stellte sie sich ein­er kurzen Fragerunde zur Coro­na-Lage an den Schulen, der Schul-Quar­an­täne vor den Wei­h­nachts­fe­rien, der weit­eren Dig­i­tal­isierung der Schulen und der Schaf­fung des Sekun­darstufe-1-Refer­ats im Kul­tus­min­is­teri­um. Min­is­terin Schop­per ver­sicherte dabei, dass das Gym­nasial-Refer­at und die Gym­nasien von der Schaf­fung dieses SEK-1-Refer­ats nicht tang­iert wür­den und dass die im SEK-1-Refer­at vere­in­ten Schul­for­men Haupt-/Werkre­alschule, Realschule und Gemein­schaftss­chule sowohl im Unter­ti­tel genan­nt wie auch gle­ich­berechtigt behan­delt wür­den.

Neben zahlre­ichen Anträ­gen zu aktuellen The­men wie z.B. der Absenkung des Klassen­teil­ers (als direk­te Erken­nt­nis aus dem schnelleren und inten­siv­eren Ler­nen in den hal­ben Klassen in Präsenz während des Coro­na-Wech­sel-Unter­richts), der Bere­it­stel­lung von Dien­st­geräten für Lehrkräfte und der Soft­ware an Schulen ver­ab­schiede­ten die Teil­nehmer der Vertreter­ver­samm­lung noch drei Res­o­lu­tio­nen zur Bil­dungspoli­tik, zur Beruf­spoli­tik und zur Gle­ich­stel­lung. Darin fordert der PhV BW u.a. Pla­nungssicher­heit für die G9-Gym­nasien, eine deut­liche Ent­las­tung der Schulleitun­gen, eine Absenkung der Unter­richtsverpflich­tung sowie eine bessere Vere­in­barkeit von Fam­i­lie und Beruf für Lehrkräfte.

An den Gym­nasien des Lan­des Baden-Würt­tem­berg wer­den knapp 300.000 Schü­lerin­nen und Schüler unter­richtet. Der Philolo­gen­ver­band Baden-Würt­tem­berg e.V. (PhV BW) ver­tritt mit über 9.000 im Ver­band organ­isierten Mit­gliedern die Inter­essen der Lehrerin­nen und Lehrer an den 462 öffentlichen und pri­vat­en Gym­nasien des Lan­des.

Im gym­nasialen Bere­ich hat der Philolo­gen­ver­band BW sowohl im Haupt­per­son­al­rat beim Kul­tus­min­is­teri­um als auch in allen vier Bezirksper­son­al­räten bei den Regierung­sprä­si­di­en die Mehrheit und set­zt sich dort für die Inter­essen der ca. 26.500 Lehrkräfte an den Gym­nasien des Lan­des ein.

[Such­be­griffe: Res­o­lu­tion, Posi­tion­spa­pi­er, Beruf­spoli­tik, BfC, Gle­ich­stel­lung, Chan­cen­gle­ich­heit]