Pressemitteilung des Philologenverbands Baden-Württemberg (PhV BW) zur neuen Corona-Teststrategie an Schulen und Kindertageseinrichtungen

17. Januar 2021

Philologenverband begrüßt neue Regelungen für Schulen als spürbaren Fortschritt

Das Kul­tus­min­is­teri­um Baden-Würt­tem­berg informierte heute über die erneute Weit­er­en­twick­lung der Coro­na-Test­strate­gie an den Schulen und Kindertage­sein­rich­tun­gen. Ins­beson­dere wird eine neue Kon­takt-Kat­e­gorie „Clus­ter-Schüler“ definiert. In diese Kat­e­gorie fall­en Schü­lerin­nen und Schüler, die auss­chließlich im Schulkon­text Kon­takt mit pos­i­tiv getesteten Mitschülern hat­ten.

Die Quar­an­tänedauer für „Clus­ter-Schüler“ beträgt grund­sät­zlich 10 Tage nach dem let­zten Kon­takt mit der pos­i­tiv getesteten Per­son. Durch ein neg­a­tives Ergeb­nis bei einem früh­estens am 5. Tag nach dem let­zten Kon­takt durchge­führten Test kann diese Quar­an­täne been­det wer­den. Zudem wer­den dem Per­son­al an Schulen, Kitas und Tage­spflegeein­rich­tun­gen drei zusät­zliche, frei­willige und kosten­freie Tests bis zum Ende der Oster­fe­rien ermöglicht.

Der PhV-Lan­desvor­sitzende Ralf Scholl kom­men­tiert. „Diese Neuregelun­gen sind ein spür­bar­er Fortschritt: Ins­beson­dere die Fes­tle­gun­gen für „Clus­ter-Schüler“ been­den jet­zt das völ­lig unein­heitliche Vorge­hen der Kreis­ge­sund­heit­sämter. Das ist über­fäl­lig! Nach­dem bis Ende Okto­ber immer die ganze Klasse in Quar­an­täne geschickt wurde, seit Novem­ber aber oft nicht ein­mal mehr die Sitz­nach­barn – wobei die konkrete Prax­is in den Gesund­heit­sämtern häu­fig extrem unter­schiedlich war – gibt es jet­zt endlich eine lan­desweit ein­heitliche, sin­nvolle Regelung.“

Weit­er führt Ralf Scholl aus: „Als Ver­band der gym­nasialen Lehrkräfte begrüßen wir die Ver­längerung der anlass­losen Test­möglichkeit­en für die Lehrerkräfte. Dies gibt zusät­zliche Sicher­heit, soweit dies in der Coro­n­azeit über­haupt möglich ist.“

***

Im gym­nasialen Bere­ich hat der Philolo­gen­ver­band BW sowohl im Haupt­per­son­al­rat beim Kul­tus­min­is­teri­um als auch in allen vier Bezirksper­son­al­räten bei den Regierung­sprä­si­di­en die Mehrheit und set­zt sich dort für die Inter­essen der ca. 30.000 Lehrkräfte an den Gym­nasien des Lan­des ein.