Drei Lehrkräfte und ein Projektteam aus Baden-Württemberg mit dem Deutschen Lehrerpreis 2019 ausgezeichnet

20. November 2019

 

Stuttgart, 18. Novem­ber 2019
Az. 1911 / 2019–25

Rund 5.400 Schüler und Lehrkräfte beteiligten sich 2019 am Wet­tbe­werb „Deutsch­er Lehrerpreis – Unter­richt inno­v­a­tiv“, der seit 2009 jährlich vom Deutschen Philolo­gen­ver­band und der Voda­fone Stiftung Deutsch­land aus­gerichtet wird. Unter den bun­desweit ins­ge­samt 22 aus­geze­ich­neten Päd­a­gogen und Pro­jek­ten befind­en sich auch vier Preisträgerin­nen und Preisträger aus Baden-Würt­tem­berg:

• Alexan­dra Moser (Wet­tbe­werbs-Kat­e­gorie „Schüler zeich­nen Lehrer aus“; Gym­na­si­um Engen)
• Nadine Roy­er (Wet­tbe­werbs-Kat­e­gorie „Schüler zeich­nen Lehrer aus“; GWRS Sech­slin­den Pful­len­dorf)
• Bar­bara Schmitt (Wet­tbe­werbs-Kat­e­gorie „Schüler zeich­nen Lehrer aus“; bis Juli 2019 Hohen­lo­he-Gym­na­si­um Öhrin­gen)
• Irland-Pro­jek­t­team an der GWRS Villin­gen­dorf unter der Leitung von Euge­nia Remisch (Wet­tbe­werbs-Kat­e­gorie „Lehrer: Unter­richt inno­v­a­tiv“; Son­der­preis des Cor­nelsen Ver­lags)

Der Vor­sitzende des Philolo­gen­ver­bands Baden-Würt­tem­berg, Ralf Scholl, grat­uliert allen Preisträgerin­nen und Preisträgern aus dem Land zu diesem tollen Erfolg: „Mit dem Deutschen Lehrerpreis 2019 find­en ihre her­aus­ra­gen­den päd­a­gogis­chen Leis­tun­gen eine ver­di­ente Würdi­gung.“ Die Preisträgerin­nen und Preisträger hät­ten auf vor­bildliche Art und Weise bewiesen, wie ein inno­v­a­tiv­er und begeis­tern­der Unter­richt ausse­hen kann.

Zahlre­iche wis­senschaftliche Stu­di­en hät­ten gezeigt, dass der Bil­dungser­folg der Schü­lerin­nen und Schüler ganz entschei­dend von der Per­son der Lehrkraft und der Art ihres Unter­richts abhängt. „Insofern ist es wichtig und gut, dass Baden-Würt­tem­berg über so viele engagierte, kom­pe­tente und ideen­re­iche Lehrerin­nen und Lehrer ver­fügt“, so der PhV-Vor­sitzende abschließend.

Hin­weis: Nähere Infor­ma­tio­nen zu den aus­geze­ich­neten Lehrkräften und Pro­jek­t­teams kön­nen Sie den beige­fügten „Steck­briefen“ ent­nehmen.

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An den Gym­nasien des Lan­des Baden-Würt­tem­berg wer­den über 300.000 Schü­lerin­nen und Schüler unter­richtet. Der Philolo­gen­ver­band Baden-Würt­tem­berg e.V. (PhV BW) ver­tritt mit rund 9.000 im Ver­band organ­isierten Mit­gliedern die Inter­essen der Lehrerin­nen und Lehrer an den 462 öffentlichen und pri­vat­en Gym­nasien des Lan­des. Im gym­nasialen Bere­ich hat der Philolo­gen­ver­band BW sowohl im Haupt­per­son­al­rat beim Kul­tus­min­is­teri­um als auch in allen vier Bezirksper­son­al­räten bei den Regierung­sprä­si­di­en die Mehrheit und set­zt sich dort für die Inter­essen der ca. 30.000 Lehrkräfte an den Gym­nasien des Lan­des ein.

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