Philologenverband Baden-Württemberg gratuliert Lehrerteam aus Tauberbischofsheim zum erfolgreichen Unterrichtsprojekt

25. November 2005

25.11.2005 / 1811 — 39–05

Philolo­gen­ver­band Baden-Würt­tem­berg grat­uliert Lehrerteam aus Tauber­bischof­sheim zum erfol­gre­ichen Unter­richt­spro­jekt

Lehrer aus Baden-Würt­tem­berg gewin­nen Wet­tbe­werb „Unter­richt inno­v­a­tiv“

Philolo­gen­ver­band Baden-Würt­tem­berg grat­uliert Lehrerteam aus Tauber­bischof­sheim zum erfol­gre­ichen Unter­richt­spro­jekt

„Der mit 5000 Euro dotierte erste Preis des bun­desweit aus­geschriebe­nen Wet­tbe­werbs „Unter­richt inno­v­a­tiv 2005“ für das Lehrerteam Tobias Endres, Ker­stin Haug-Zademack, Rein­hard Lieb und Uta Wei­de­mann vom Tauber­bischof­sheimer Matthias-Grün­wald-Gym­na­si­um beweist, dass nicht nur Gym­nasi­as­ten im Land der Tüftler und Denker durch gute Leis­tun­gen auf­fall­en, son­dern auch Lehrer aus Baden-Würt­tem­berg mit bun­desweit her­aus­ra­gen­den Ideen zur Gestal­tung eines inno­v­a­tiv­en team- und fächerüber­greifend­en Unter­richts aufwarten kön­nen“, so der Kom­men­tar des Lan­desvor­sitzende des Philolo­gen­ver­ban­des Baden-Würt­tem­berg (PhV BW), Karl-Heinz Wurster, zum erfol­gre­ichen Abschnei­den des Lehrerteams vom Matthias-Grün­wald-Gym­na­si­um Tauber­bischof­sheim bei der heuti­gen Preisver­lei­hung (Fre­itag, 25. Novem­ber 2005, 15.00 Uhr) im Haus der Deutschen Wirtschaft in der Bun­de­shaupt­stadt Berlin. Ini­tia­toren und Träger des Wet­tbe­werbs „Unter­richt inno­v­a­tiv“ sind der Deutsche Philolo­gen­ver­band (DPhV), die Stiftung Indus­trieforschung und der Bun­desver­band der Deutschen Indus­trie (BDI).

„Der bun­desweit aus­geschriebene Wet­tbe­werb ‚Unter­richt inno­v­a­tiv 2005“, an dem sich dies­mal ins­ge­samt 217 Lehrerin­nen und Lehrer in 96 Lehrerteams aus der gesamten Bun­desre­pub­lik mit 60 bew­ert­baren Unter­richtsvorhaben beteiligt hat­ten, soll dazu beitra­gen, die Entwick­lung guter Unter­richt­sideen zu fördern und die öffentliche Wertschätzung von Bil­dung und Arbeit der Lehrkräfte zu verbessern“, nen­nt Wurster wesentliche Wet­tbe­werb­sziele. Für eine Real­isierung ver­gle­ich­bar­er inno­v­a­tiv­er Pro­jek­te an den Schulen muss es entsprechende Stun­de­nent­las­tung im Rah­men der Unter­richtsverpflich­tung geben, auch um die vie­len noch schlum­mern­den Ideen an den Schulen umzuset­zen, so die Forderung des PhV. Wurster: „Inno­v­a­tiv­er Unter­richt ist äußerst zeit­in­ten­siv und mit einem vollen Lehrauf­trag ohne Stun­dent­las­tung kaum durch­führbar.“

Mit dem Pro­jekt „Ein Buch macht Schule“ wagte sich das Lehrerteam um Tobias Endres an die Auf­gabe, nicht nur e i n e Jahrgangsstufe, son­dern Schü­lerin­nen und Schüler a l l e r Jahrgangsstufen der Schule zu beteili­gen und mit verbindlichen Vor­gaben einen geschlosse­nen Roman entste­hen zu lassen. PhV-Lan­deschef Wurster: „Die erfol­gre­iche Teil­nahme an solchen Wet­tbe­wer­ben macht deut­lich, dass es unseren Lehrerin­nen und Lehrern an Ideen und Engage­ment nicht fehlt, dass dieses Engage­ment aber auch die Bere­it­stel­lung zusät­zlich­er Stun­den erfordert.“

 

 

 

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