Alle Schularten stärken — PISA liefert keinen Grund für den Abschied vom gegliederten Schulsystem

18. Dezember 2007

18.12.2007 / 1811 — 49–07

Philolo­gen­ver­band Baden-Würt­tem­berg (PhV BW):

Alle Schu­larten stärken — PISA liefert keinen Grund für den Abschied vom gegliederten Schul­sys­tem

“Die jüng­sten PISA-Ergeb­nisse liefern über­haupt keinen Grund für über­triebene Reformhek­tik mit dem Ziel ein­er Abschaf­fung des gegliederten Schul­sys­tems”, so der Lan­desvor­sitzende des Philolo­gen­ver­bands Baden-Würt­tem­berg, Karl-Heinz Wurster, vor dem Hin­ter­grund der heuti­gen Debat­te über die PISA-Ergeb­nisse im Land­tag.

Wurster: “Wir appel­lieren an die Poli­tik­er aller Parteien, sich dafür einzuset­zen, dass endlich in den Schulen wieder mehr Ruhe einkehrt. Alle Energien soll­ten jet­zt bess­er in die Stärkung der beste­hen­den Schu­larten gesteckt wer­den.”
 
Nach Auf­fas­sung des Philolo­gen­ver­bands stellt sich nicht die Sys­tem­frage, son­dern die Forderung nach ein­er Verbesserung unseres mehrgliedri­gen Schul­sys­tems, in dem Schulen mit ihren unter­schiedlichen Pro­filen und Ansprüchen dif­feren­ziert und begabungs­gerecht fördern und fordern kön­nen. Bil­dung funk­tion­iert nach Auf­fas­sung des Ver­bands in einem Schul­sys­tem — gle­ich welch­er Art — nur mit guten Unter­stützungs- und För­der­maß­nah­men. Dazu gehört auch, dass Mit­tel für eine gute Lehrerfort­bil­dung nicht gestrichen wer­den, dass seit­ens der Poli­tik und der Medi­en für eine pos­i­tive Lernkul­tur gewor­ben wird, in der Fleiß und Anstren­gung der Schüler einen ganz wichti­gen Platz haben, Erziehungspflicht­en der Eltern­häuser wahrgenom­men wer­den und finanzielle Mit­tel für eine gute per­son­elle und räum­liche Ausstat­tung der Schulen zur Ver­fü­gung ste­hen.

www.phv-bw.de

Down­loads:
Pressemit­teilung als Word-Doku­ment
Bild des PhV BW-Vor­sitzen­den Karl-Heinz Wurster

 

 

 

 

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