Gemeinsame Pressemitteilung von PhV, BLV und RLV zu FFP2-Corona-Masken

8. Dezember 2021

Der Beruf­ss­chullehrerver­band BW, der Realschullehrerver­band BW und der Philolo­gen­ver­band BW fordern auf­grund der Ergeb­nisse der soeben veröf­fentlicht­en Studie des MPI Göt­tin­gen zur Wirk­samkeit des Masken­tra­gens (https://www.pnas.org/content/pnas/118/49/e2110117118.full.pdf) von Kul­tus­min­is­teri­um und Sozialmin­is­teri­um: Möglichst sofort, spätestens ab Jan­u­ar muss eine kosten­lose Verteilung von FFP-2-Masken an Lehrkräfte und Schüler erfol­gen. Auf diese Weise kön­nen die Schulen im Jan­u­ar dann hof­fentlich offen gehal­ten wer­den.

Die aktuelle Studie zeigt, dass das Masken­tra­gen hoch effek­tiv ist, und dass das Tra­gen von FFP2-Masken ca. 75-mal wirk­samer ist als das Tra­gen von medi­zinis­chen Masken.
Unter­sucht wurde in der Studie das Tra­gen von medi­zinis­chen Masken und FFP2-Masken in geschlosse­nen Räu­men in ein­er 1:1‑Situation (ein infek­tiös­er Sprech­er und ein nicht infiziert­er Zuhör­er).

Das Ergeb­nis: Ohne Masken beträgt – bei typ­is­ch­er Virus­last – selb­st in 3m Abstand die Ansteck­ungswahrschein­lichkeit nach weni­gen Minuten schon bis zu 90 %. Tra­gen Sprech­er und Zuhör­er bei­de medi­zinis­che Masken, beträgt die Ansteck­ungswahrschein­lichkeit nach ein­er vollen Stunde in 1,5m Abstand max­i­mal 30 %. Tra­gen bei­de gut sitzende (!) FFP2-Masken, beträgt die Ansteck­ungswahrschein­lichkeit nach ein­er vollen Stunde in 1,5m Abstand max­i­mal 0,4%.

Angesichts des rund 75-mal besseren Schutzes durch FFP2-Masken sollte das Land Baden-Würt­tem­berg zur Sicherung des Präsen­zun­ter­richts ab Jan­u­ar für alle Lehrkräfte und alle Schüler, die dies wün­schen, FFP2-Masken kosten­los zur Ver­fü­gung stellen. (Und medi­zinis­che Masken für die Lüf­tungs- und Hof­pausen.)

Medi­zinis­che Masken sind zwar gut, kön­nen nach den Ergeb­nis­sen dieser Studie aber keinen aus­re­ichen­den Schutz für die Schüler und Lehrkräfte in der Dauer­si­t­u­a­tion des Unter­richts her­stellen.

Das Tra­gen von FFP2-Masken kön­nte die Schulen dage­gen weitest­ge­hend sich­er machen und den „Ansteck­ung­sh­erd Schule“ dadurch beseit­i­gen.

In den sechs Tagen vom 1.12.2021 bis 6.12.2021 gab es in Baden-Würt­tem­berg nach den Dat­en des Lan­des­ge­sund­heit­samts 257 Coro­na-Aus­brüche an Schulen mit 1.151 infizierten Schülern und Lehrkräften. Einzelne Covid-Fälle ohne Aus­bruchs­geschehen sind in diesen Zahlen noch nicht berück­sichtigt.