Philologenverband Baden-Württemberg (PhV BW) zum Fremdsprachenlernen in der Grundschule

12. Oktober 2017

 

12. Okto­ber 2017
Az. 1811 / 2017 — 14

Der längst als min­i­mal befun­dene Nutzen des Fremd­sprachen­ler­nens ab Klasse 1 bewog am 10.10.2017 den Min­is­ter­rat, den Vorschlag von Kul­tus­min­is­terin Dr. Susanne Eisen­mann anzunehmen, den Beginn des Erler­nens von Englisch bzw. Franzö­sisch von der ersten in die dritte Grund­schulk­lasse zu ver­schieben.

Der Beginn ab Klasse 3 entspricht der im Jahre 2003 mit der Ein­führung des frühen Fremd­sprachen­ler­nens erhobe­nen Forderung des Philolo­gen­ver­bands (PhV BW).

Als der PhV BW dann 2009 erneut forderte, “erst in Klasse 3, aber dann richtig” zu begin­nen (“später, aber dann mehr”), wies das Kul­tus­min­is­teri­um diese Kri­tik als “völ­lig über­zo­gen und ungerecht­fer­tigt” zurück, um nun — acht Jahre später — zumin­d­est den ersten Teil dieser Forderung umzuset­zen, alldieweil die anfängliche wis­senschaftlich fundierte Euphorie (Prof. Dr. Eri­ka Werlen mit ihrem Tübinger Forscherteam) rel­a­tiv ein­hel­li­gen, aber eben ander­slau­t­en­den Erken­nt­nis­sen weichen musste (siehe unsere Pressemit­teilung vom 21.7.2017).

Mit der jet­zt vol­l­zo­ge­nen Änderung wird bedauer­licher­weise nur der erste Teil der PhV-Forderung real­isiert (später­er Beginn). Die eben­falls auf der aktuellen wis­senschaftlichen Erken­nt­nis­lage basierende zweite PhV-Forderung wird bedauer­licher­weise nicht umge­set­zt. Es wäre fol­gerichtig gewe­sen, in den Klassen 3 und 4 jew­eils 3 anstatt weit­er­hin nur 2 Unter­richtswochen­stun­den vorzuse­hen. So wären immer noch 2 Stun­den zur Stärkung von Deutsch und Math­e­matik für die bei­den Ein­gangsklassen geblieben. Die dem schlecht­en IQB-Ergeb­nis geschuldete völ­lige Fix­ierung auf Let­zteres ver­stellte den Blick auf die Notwendigkeit, ein Mehr an Fremd­sprache­nun­ter­richt für die Klassen 3 und 4 vorzuse­hen.

Es find­et unsere volle Zus­tim­mung, die Fremd­sprache kün­ftig als eigen­ständi­ges Fach auszuweisen und Fach­lehrer den Unter­richt erteilen zu lassen. Diese Änderun­gen reichen jedoch nicht aus. Da sich die 2003 for­mulierte method­isch-fach­di­dak­tis­che Konzep­tion offen­sichtlich als fehler­haft bzw. falsch erwiesen hat, bedarf es nun­mehr der Erar­beitung ein­er den neuen Voraus­set­zun­gen (ab Klasse 3, eigen­ständi­ges Fach) angepassten Konzep­tion. Wir erwarten, dass eine solche bis zum Beginn des Schul­jahres 2019/20 vorgelegt wird, damit bis zum Start des Unter­richts in der drit­ten Klasse im Sep­tem­ber 2020 die Lehrkräfte fort­ge­bildet wer­den kön­nen.

Diese Konzep­tion muss ein Bün­del von Ele­menten bein­hal­ten: alters- und kindgerecht, lernpsy­chol­o­gisch fundiert, spielerisch (aber nicht nur), effizient, sys­tem­a­tisch, zielführend (im Sinne ein­er Verbindlichkeit bzgl. des bis Ende Klasse 4 Erlern­ten).

Bis­lang find­et die Grund­schul­fremd­sprache keine Berück­sich­ti­gung bei der Grund­schulempfehlung. Wenn sie ab dem Schul­jahr 2020/21 als eigen­ständi­ges Fach unter­richtet wird, so sollte dies geän­dert wer­den.

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An den Gym­nasien des Lan­des Baden-Würt­tem­berg wer­den über 300.000 Schü­lerin­nen und Schüler unter­richtet.

Der Philolo­gen­ver­band Baden-Würt­tem­berg e.V. (PhV BW) ver­tritt über 8.800 im Ver­band organ­isierte Lehrerin­nen und Lehrer an den 446 öffentlichen und pri­vat­en Gym­nasien des Lan­des. Im gym­nasialen Bere­ich hat der Philolo­gen­ver­band BW sowohl im Haupt­per­son­al­rat beim Kul­tus­min­is­teri­um als auch in allen vier Bezirksper­son­al­räten bei den Regierung­sprä­si­di­en die Mehrheit und set­zt sich dort für die Inter­essen der rund 27.000 Lehrkräfte an den Gym­nasien des Lan­des ein.

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