PhV BW zu Äußerungen von Ministerpräsident Kretschmann zum G9-Volksantrag

16. November 2022

Min­is­ter­präsi­dent Win­fried Kretschmann hat vor ein­er Rück­kehr zu G9 als „Ein­le­gen des Rück­wärts­gangs“ gewarnt und behauptet, wis­senschaftliche Unter­suchun­gen belegten keine Kri­tik am G8. Das ist schlicht falsch.

In der Studie „Die G8-Reform in Baden-Würt­tem­berg: Kom­pe­ten­zen, Wohlbefind­en und Freizeitver­hal­ten vor und nach der Reform“ von 2017, siehe https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s11618-017‑0737‑3.pdf, wird ein­deutig fest­gestellt: Bei der schulis­chen Beanspruchung und den gesund­heitlichen Beschw­er­den der Schü­lerin­nen und Schüler fan­den sich in G8-Jahrgän­gen sub­stanziell höhere Werte.

Auch im Freizeitver­hal­ten zeigten sich in dieser wis­senschaftlichen Studie in vier Bere­ichen sta­tis­tisch sig­nifikante Unter­schiede, wobei die G9-Schüler jew­eils mehr Zeit angaben:
Für den Bere­ich „Fre­unde tre­f­fen“ (… belief sich) der Unter­schied zwis­chen den bei­den reinen G8- und G9-Jahrgän­gen (…) auf rund 171 Minuten.

Bei Neben­jobs gaben die G9-Schüler durch­schnit­tlich 75 Minuten pro Woche mehr an.
Weit­er­hin fan­den sich sig­nifikante Unter­schiede für die Bere­iche „Sport treiben“ und „Fernse­hen“, die sich auf 18,2 Minuten und 22,3 Minuten beliefen.

Außer­dem ist es keine „Rück­wärtswende“, wenn die Gym­nasien durch eine Rück­kehr zu G9 als Regelform wieder zukun­fts­fähig gemacht wer­den. Die Ständi­ge Wis­senschaftliche Kom­mis­sion der Kul­tus­min­is­terkon­ferenz (KMK) hat ger­ade erst am 19.09.2022 ihre Empfehlun­gen dazu veröf­fentlicht, siehe https://www.kmk.org/kmk/staendige-wissenschaftliche-kommission/veroeffentlichungen.html.

Sie fordert die Ein­führung von Infor­matikun­ter­richt als Pflicht­fach mit vier Stun­den in Klasse 5–10 ab dem Schul­jahr 2024/25 und mit­tel­fristig mit sechs Stun­den. Zudem ist eine Ver­stärkung des Gemein­schaft­skun­de­un­ter­richts in der Mit­tel­stufe von vier auf sechs Stun­den auf­grund der Absenkung des Wahlal­ters in Baden-Würt­tem­berg auf 16 Jahre unbe­d­ingt notwendig.

Eine Erhöhung der Stun­den­zahl ist in G8 aber auf­grund der bere­its jet­zt (zu) großen Belas­tung der Schü­lerin­nen und Schüler schlicht nicht möglich.

Sechs zusät­zliche Stun­den Infor­matik und Gemein­schaft­skunde wären also nur durch Kan­ni­bal­isierung ander­er Fäch­er real­isier­bar, d.h. durch Stun­denkürzun­gen an ander­er Stelle.

Min­is­ter­präsi­dent Kretschmann wäre gut berat­en, sich vor seinen Aus­sagen gründlich zu informieren, wie sich die Lage an den Schulen aktuell darstellt.

* * *

An den Gym­nasien des Lan­des Baden-Würt­tem­berg wer­den knapp 300.000 Schü­lerin­nen und Schüler unter­richtet. Der Philolo­gen­ver­band Baden-Würt­tem­berg e.V. (PhV BW) ver­tritt mit über 9.000 im Ver­band organ­isierten Mit­gliedern die Inter­essen der Lehrerin­nen und Lehrer an den 462 öffentlichen und pri­vat­en Gym­nasien des Lan­des.

Im gym­nasialen Bere­ich hat der Philolo­gen­ver­band BW sowohl im Haupt­per­son­al­rat beim Kul­tus­min­is­teri­um als auch in allen vier Bezirksper­son­al­räten bei den Regierung­sprä­si­di­en die Mehrheit und set­zt sich dort für die Inter­essen der ca. 26.500 Lehrkräfte an den Gym­nasien des Lan­des ein.

Im Sinne unserer Mitglieder verwendet diese Webseite bis auf einen technisch notwendigen Cookie keine Cookies. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen