PhV BW zur Pressemitteilung des Kultusministeriums „Ferienband 2022 – Förderung über ‚Lernen mit Rückenwind‘ auch in den Ferien möglich“ vom 11.03.2022

11. März 2022

* Aktion­is­mus von Seit­en des Kul­tus­min­is­teri­ums
* PhV-Vor­sitzen­der Ralf Scholl: „Schüler und Lehrkräfte sind am Lim­it und benöti­gen unter­richts­freie Zeit“
* „Für ein Schließen der Coro­na-Lern­lück­en wer­den umfassendere Maß­nah­men benötigt“

Der Lan­desvor­sitzende des Philolo­gen­ver­bands Baden-Würt­tem­berg, Ralf Scholl, kom­men­tiert die Ankündi­gung eines „Ferien­bands 2022“ zur Aufhol­ung von Coro­na-Lern­lück­en wie fol­gt:

„Das „Ferien­band 2022“ als frei­williges Ange­bot klingt gut und pos­i­tiv. Aber ist es mehr als Aktion­is­mus seit­ens des Kul­tus­min­is­teri­ums, um Hoff­nun­gen zu weck­en und die Gemüter zu beruhi­gen? — Ein Auf­holen der Coro­na-Lück­en lässt sich mit diesen Ange­boten jeden­falls nicht erre­ichen.

Die Schüler und Lehrkräfte sind bere­its jet­zt zu einem großen Teil an ihrer Belas­tungs­gren­ze oder darüber hin­aus. Sie hof­fen auf die näch­ste unter­richts­freie Zeit, um wieder Energie tanken zu kön­nen.

Vor diesem Hin­ter­grund dro­ht das „Ferien­band“ ein großes Fiasko zu wer­den, bei dem einem großen organ­isatorischen Aufwand auf­grund ein­er sehr gerin­gen Teil­nahme nur ein äußerst geringer Ertrag gegenüber­ste­ht.

Für eine wirk­same Bewäl­ti­gung der Coro­na-Lernzeitver­luste sind umfassendere Maß­nah­men nötig, wie z.B. die Ein­stel­lung zusät­zlich­er Lehrkräfte, um die Klas­sen­größen dauer­haft auf max­i­mal 20 Schüler zu verklein­ern. An den Gym­nasien wäre darüber hin­aus die Ein­führung von G9 ein pro­bates Mit­tel, um die wöchentliche Unter­richts­be­las­tung zu senken, dadurch Zeit zum Auf­holen zu geben und trotz­dem wichtige Aspek­te wie die poli­tis­che und infor­ma­tion­stech­nis­che Bil­dung fach­lich stärken zu kön­nen.“

An den Gym­nasien des Lan­des Baden-Würt­tem­berg wer­den knapp 300.000 Schü­lerin­nen und Schüler unter­richtet. Der Philolo­gen­ver­band Baden-Würt­tem­berg e.V. (PhV BW) ver­tritt mit über 9.000 im Ver­band organ­isierten Mit­gliedern die Inter­essen der Lehrerin­nen und Lehrer an den 462 öffentlichen und pri­vat­en Gym­nasien des Lan­des.

Im gym­nasialen Bere­ich hat der Philolo­gen­ver­band BW sowohl im Haupt­per­son­al­rat beim Kul­tus­min­is­teri­um als auch in allen vier Bezirksper­son­al­räten bei den Regierung­sprä­si­di­en die Mehrheit und set­zt sich dort für die Inter­essen der ca. 26.500 Lehrkräfte an den Gym­nasien des Lan­des ein.