Zumeldung des PhV BW zur Pressemitteilung der Deutschen Vereinigung für politische Bildung (DVPB BW) vom 26.01.2022: „Petition zur digitalen Bildungsplattform Baden-Württembergs“

27. Januar 2022

Philolo­gen­ver­band unter­stützt Peti­tion der Deutschen Vere­ini­gung für poli­tis­che Bil­dung zur dig­i­tal­en Bil­dungsplat­tform

* Dig­i­tale Sou­veränität und Daten­schutz durch Ein­satz von Open-Source stärken
* Betrieb in lan­de­seigen­er Regie statt jahre­lan­gen Zeitver­lusts durch europaweite Auss­chrei­bung

Der Philolo­gen­ver­band Baden-Würt­tem­berg (PhV BW) unter­stützt die Peti­tion der Deutschen Vere­ini­gung für poli­tis­che Bil­dung (DVPB BW) zur dig­i­tal­en Bil­dungsplat­tform und die Forderung zum Betrieb der Bil­dungsplat­tform durch eine lan­de­seigene IT-Dien­st­stelle. „Jahre­lange Zeitver­luste durch ein kom­pliziertes, europaweites Auss­chrei­bungsver­fahren müssen durch den raschen Aus­bau vorhan­den­er und funk­tion­ieren­der Struk­turen ver­mieden wer­den!“, so der PhV-Lan­desvor­sitzende Ralf Scholl.

Der Ein­satz von IT-Lösun­gen auf der Basis freier Soft­ware und eine lan­de­seigene IT-Infra­struk­tur für die Schulen sind nach Ein­schätzung des Philolo­gen­ver­bands der sich­er­ste Weg zur Real­isierung ein­er sou­verä­nen dig­i­tal­en Daseinsvor­sorge im Bil­dungs­bere­ich. Dig­i­tale Sou­veränität braucht tech­nol­o­gis­che Sou­veränität in den Bere­ichen Soft­ware und Hard­ware. – Daten­schutz, Offen­heit und Trans­parenz, Unab­hängigkeit und Selb­st­bes­tim­mung, Mod­u­lar­ität und Nutzer­fre­undlichkeit sind zen­trale Aspek­te ein­er echt­en dig­i­tal­en Sou­veränität.

Lock-in-Effek­te und Lizen­zkosten für pro­pri­etäre Soft­ware soll­ten ver­mieden, freie Soft­ware kann beliebig mod­i­fiziert und angepasst wer­den und ist ein großer Plus­punkt im Sinne der dig­i­tal­en Sou­veränität. Weg­fal­l­ende Lizen­zkosten ste­hen ggf. für die gezielte Weit­er­en­twick­lung von freier Soft­ware zur Ver­fü­gung.

Das Land Baden-Würt­tem­berg ver­fügt über das Know-how und die Praxis­er­fahrung, um rel­a­tiv schnell eine lan­de­seigene, leis­tungsstarke und funk­tions­fähige IT-Infra­struk­tur für alle Schulen zur Ver­fü­gung zu stellen.

Das Bel­Wü-Team und das Big­Blue­But­ton-Team haben dies mit der Lern­man­age­ment­plat­tform Moo­dle und dem Videokon­feren­zsys­tem Big­Blue­But­ton (BBB) ein­drucksvoll bewiesen, die den Schulen im Lock­down in kürzester Zeit zur Ver­fü­gung gestellt wer­den kon­nten.

Per­son­elle und finanzielle Mit­tel voraus­ge­set­zt, ist eine lan­de­seigene Schul-IT-Infra­struk­tur in kürzester Zeit real­isier­bar. Es geht jet­zt darum, Lehrkräften und Schülern lan­de­sein­heitlich zusät­zlich zu Moo­dle und BBB auch noch Schul-Mailadressen, Online-Spe­ich­er und kol­lab­o­ra­tive Online-Büro-Soft­ware zur Ver­fü­gung zu stellen. Das notwendi­ge Know-how hier­für ist vorhan­den. Auf dessen Basis kön­nte die lan­de­seigene IT-Infra­struk­tur rasch weit­er aus­ge­baut wer­den. „Hierzu müssen die Weichen vom Kul­tus­min­is­teri­um endlich in die richtige Rich­tung gestellt wer­den!“, so Ralf Scholl abschließend.

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen:

Die Peti­tion der DVPB BW find­en Sie unter:

Der PhV BW set­zt sich seit Jahren für den Aus­bau ein­er funk­tion­ieren­den, daten­schutzkon­for­men Bil­dungsplat­tform ein, siehe hier:

Er ist Teil des Bünd­niss­es “Unsere dig­i­tale Schule”, in dem sich Lehrer‑, Schüler- und Eltern­vertre­tun­gen sowie eine Vielzahl von NGO für dieses Ziel ein­set­zen: