Zuspruch für “Aktionsbündnis gegliedertes Schulwesen” wächst

25. März 2009

25.03.2009 / 1811 — 09–09

Philolo­gen­ver­band für best­mögliche Bil­dung — unab­hängig vom Geld­beu­tel der Eltern!

Zus­pruch für “Aktions­bünd­nis gegliedertes Schul­we­sen” wächst

“Die vie­len pos­i­tiv­en Rück­mel­dun­gen und Anfra­gen für einen umge­hen­den Beitritt zu unserem vor knapp zwei Wochen vom Eltern­fo­rum Bil­dung Baden-Würt­tem­berg, Philolo­gen­ver­band BW, Beruf­ss­chullehrerver­band BW und Realschullehrerver­band BW neu gegrün­de­ten “Aktions­bünd­nis gegliedertes Schul­we­sen” bestäti­gen uns, dass wir mit diesem offe­nen gemein­samen Beken­nt­nis für den Erhalt und die Weit­er­en­twick­lung eines dif­feren­zierten und chan­cen­gerecht­en Bil­dungssys­tems auf dem richti­gen Weg sind”, so der Lan­desvor­sitzende des Philolo­gen­ver­ban­des Baden-Würt­tem­berg, Bernd Saur, zu Forderun­gen, das im Län­derver­gle­ich äußerst erfol­gre­iche baden-würt­tem­ber­gis­che gegliederte Schul­sys­tem zugun­sten von Ein­heits- bzw. Gesamtschulen zer­schla­gen zu wollen. Diejeni­gen, die einen so mas­siv­en Ein­griff ins beste­hende Bil­dungssys­tem fordern, müssen zur Ken­nt­nis nehmen, dass sich in Län­dern mit einem solchen Schul­sys­tem Pri­vatschulen entwick­elt haben, die nur von den­jeni­gen Kindern besucht wer­den kön­nen, deren Eltern sich dies leis­ten kön­nen. Hier gilt das Mot­to: Die guten Schulen für die Kinder reich­er Eltern, die Ein­heitss­chule für den Rest. “Wir wen­den uns entsch­ieden gegen ein der­ar­tig unsoziales Schul­sys­tem, in dem der Schuler­folg vom Geld­beu­tel der Eltern abhängt. Wir wollen, dass alle Kinder mit der entsprechen­den Begabung und Moti­va­tion — auch und ger­ade diejeni­gen aus sozial benachteiligten Fam­i­lien — kosten­los zum Beispiel ein Gym­na­si­um besuchen kön­nen”, so Saur

Der Philolo­gen­ver­band warnt mit Nach­druck davor, sich einem Wun­schdenken hinzugeben, das durch die Schul­re­al­ität nir­gends bestätigt wird. Bun­deslän­der mit gesamtschulähn­lichen Struk­turen erziel­ten in allen Unter­suchun­gen deut­lich schlechtere Ergeb­nisse als die Bun­deslän­der mit gegliedert­er Schul­struk­tur.

“Wir kön­nen es uns in einem rohstof­far­men Land und erst recht angesichts enormer wirtschaftlich­er Her­aus­forderun­gen über­haupt nicht leis­ten, das Bil­dungsniveau herun­terz­u­fahren und vorhan­dene Begabungspoten­ziale nicht opti­mal zu fördern”, so PhV-Chef Saur.

www.phv-bw.de

Down­loads:
Pressemit­teilung als Word-Doku­ment
Bild des PhV BW-Vor­sitzen­den Bernd Saur

 

 

 

 

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