Grün-Rot fährt das baden-württembergische Bildungssystem sehenden Auges vor die Wand!

23. November 2011

23.11.2011 / 1811 — 17–11

Philolo­gen­ver­band Baden-Würt­tem­berg zum Ler­nat­las 2011:

Bil­dungsstudie 2011 belegt erneut ein­drucksvoll die Leis­tungs­fähigkeit des gegliederten Schul­we­sens und das Ver­sagen inte­gra­tiv­er Schul­sys­teme

Grün-Rot fährt das baden-würt­tem­ber­gis­che Bil­dungssys­tem sehen­den Auges vor die Wand!

Die Schul­sys­teme Bay­erns und Baden-Würt­tem­bergs ste­hen laut deutschem Ler­nat­las 2011 der Ber­tels­mann-Stiftung im Ver­gle­ich der Bun­deslän­der in allen Belan­gen mit Abstand an der Spitze. Das viel­gliedrige Schul­sys­tem erweist sich, wie schon in allen vorheri­gen empirischen Ver­gle­ichsstu­di­en, gegenüber der Ein­heitss­chule (“Gemein­schaftss­chule”) als klar über­legen.

“Mit welch­er Begrün­dung will Kul­tus­min­is­terin Warmin­s­ki-Lei­theußer eigentlich ein nach­weis­lich her­vor­ra­gen­des Schul­sys­tem durch ein offen­sichtlich schlechteres erset­zen?” fragt vor dem Hin­ter­grund dieser Erken­nt­nisse Bernd Saur, Vor­sitzen­der des Philolo­gen­ver­bands Baden-Würt­tem­berg.

Der deutsche Ler­nat­las 2011 bestätigt deut­lich, dass unser viel­gliedriges Schul­sys­tem die besten Voraus­set­zun­gen für schulis­ches, lebenslanges, beru­flich­es, soziales und per­sön­lich­es Ler­nen bietet. Statt diesen zen­tralen Befund der Studie zur Ken­nt­nis zu nehmen und zu würdi­gen, soll unser her­aus­ra­gen­des Bil­dungssys­tem auf dem Altar der Ein­heitss­chule geopfert wer­den, indem man sich an den Schlus­slichtern der Ver­gle­ichsstudie zu ori­en­tieren scheint. In diesem Sinne set­zt Finanz- und Wirtschaftsmin­is­ter Schmid im Lan­deshaushalt 2012 seine Akzente im Bil­dungs­bere­ich und betont ganz offen, mit der geplanten Gemein­schaftss­chule solle das gegliederte Schul­sys­tem über­wun­den wer­den.

Unser Schul­sys­tem kann in allen Stu­di­en so gut abschnei­den wie es will, Grün-Rot find­et immer ein Haar in der Suppe nach dem Mot­to “es kann nicht sein, was nicht sein darf”. “So wird weit­er­hin unbeir­rt und gegen jed­wede wis­senschaftliche Evi­denz ver­sucht, die Baden-Würt­tem­berg­er davon zu überzeu­gen, dass ein schlechteres Schul­sys­tem das bessere wäre”, so Bernd Saur zur aktuellen Bil­dungspoli­tik im Lande.

 

www.phv-bw.de

Down­loads:
Pressemit­teilung als Word-Doku­ment
Bild des PhV BW-Vor­sitzen­den Bernd Saur

 

 

 

 

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