Rahmenbedingungen für die Ausübung des Lehrerberufs müssen deutlich verbessert werden

14. Juni 2006

14.6.2006 / 1811 — 21–06

Philolo­gen­ver­band Baden-Würt­tem­berg fordert von der neuen Lan­desregierung:

Rah­menbe­din­gun­gen für die Ausübung des Lehrerberufs müssen deut­lich verbessert wer­den

„Wir grat­ulieren Gün­ther Oet­tinger zu sein­er Wahl zum Min­is­ter­präsi­den­ten des Lan­des Baden-Würt­tem­berg und hof­fen, dass er seine vor der Wahl wieder­holt zum Aus­druck gebracht­en Ver­sprechen, sich mit ganz­er Kraft ger­ade auch für den Bil­dungs­bere­ich einzuset­zen, tat­säch­lich ein­löst“, so der Lan­desvor­sitzende des Philolo­gen­ver­ban­des Baden-Würt­tem­berg, Karl-Heinz Wurster. Die Lan­desregierung hat nach Auf­fas­sung des Philolo­gen­ver­ban­des in der kom­menden Leg­is­laturpe­ri­ode im Bil­dungs­bere­ich einen gewalti­gen Berg an Auf­gaben abzuar­beit­en. Denn: Neben Prob­le­men, die sich nach der Reform mit der Ein­führung des G 8 an den Gym­nasien aufge­tan haben und gelöst wer­den müssen, ist auch eine Verbesserung der Arbeits­be­din­gun­gen für Lehrer längst über­fäl­lig.

PhV-Lan­desvor­sitzen­der Wurster: „Unter­richt in nach wie vor großen Klassen mit über 30 Schülern unter unbe­friedi­gen­den schulis­chen Rah­menbe­din­gun­gen, und das bei ständig zunehmenden Auf­gaben, die von Schulen zu bewälti­gen sind, bedür­fen ein­er drin­gen­den Kor­rek­tur, um die Qual­ität der schulis­chen Bil­dung an den Gym­nasien zu erhal­ten.“

Der Philolo­gen­ver­band erwartet von der neuen Lan­desregierung unter Min­is­ter­präsi­dent Oet­tinger, mit den Anstren­gun­gen im schulis­chen Bil­dungs­bere­ich nicht nachzu­lassen und angesichts der Pen­sion­ierungswelle und eines sich abze­ich­nen­den Fach­lehrerman­gels nichts unver­sucht zu lassen, den Lehrerberuf durch motivierende Anreize und deut­liche beru­fliche Verbesserun­gen attrak­tiv­er zu machen.

 

 

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