Begabte nicht nur an wenigen Standorten, sondern überall im Land fördern

18. November 2005

18.11.2005 / 1811 — 38–05

Philolo­gen­ver­band Baden-Würt­tem­berg zur aktuellen Diskus­sion „Hochbe­gabten­förderung“:

Begabte nicht nur an weni­gen Stan­dorten, son­dern über­all im Land fördern

„Wir ver­ste­hen unter Begabten­förderung eine dif­feren­zierte Förderung leis­tungsstärk­er­er Schü­lerin­nen und Schüler durch Zusatzange­bote an allen Schulen des Lan­des, um deren Zukun­ftschan­cen in der kom­pliziert­er und dif­feren­ziert­er wer­den­den Welt deut­lich zu verbessern“, so der Lan­desvor­sitzende des Philolo­gen­ver­ban­des Baden-Würt­tem­berg, Karl-Heinz Wurster, zu jüng­sten Forderun­gen von Kom­munen und Wirtschaft. Ins­beson­dere an den Grund­schulen und später in den Anfangsklassen der weit­er­führen­den Schulen sind nach Auf­fas­sung des Ver­ban­des mit der Zielset­zung „Fördern  und  Fordern“ dif­feren­ziert­ere Zusatzange­bote nötig, die allerd­ings nicht ohne zusät­zliche Lehrerstellen und Räume mach­bar sind.

„Die in den let­zten Jahren auch an den Gym­nasien zunehmende Het­ero­gen­ität der Schüler­schaft erfordert eine stärkere Dif­feren­zierung, das heißt: über­forderte Schüler in Förderkursen stützen und begabte Schüler vor Unter­forderung bewahren“, so PhV-Chef Wurster mit dem Hin­weis, dass ger­ade in den fün­ften und sech­sten Klassen der Gym­nasien eine dif­feren­zierte Förderung notwendig sei, damit gegebe­nen­falls auch noch ein Wech­sel zu ein­er anderen Schu­lart möglich werde, wenn trotz Förderung die Anforderun­gen vom Schüler nicht erfüllt wer­den.

„Wenn Kom­munen und Wirtschaft eine Ver­stärkung der Begabten­förderung fordern, dann soll­ten von diesen Seit­en auch Vorschläge kom­men, wie eine solche Forderung ohne zusät­zlich­es Lehrerper­son­al und entsprechende räum­liche Voraus­set­zun­gen umge­set­zt wer­den kann“, so Wurster abschließend.

 

 

 

 

 

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