Förderung statt Zerschlagung bewährter Schulstrukturen

4. Dezember 2008

04.12.2008 / 1811 — 47–08

Philolo­gen­ver­band Baden-Würt­tem­berg (PhV BW) zum Ergeb­nis der 324. Ple­nar­sitzung
der Kul­tus­min­is­terkon­ferenz (KMK) / 4.12. 2008

Rah­menbe­din­gun­gen und Leis­tungs­stan­dards müssen bun­desweit ver­gle­ich­bar sein!

KMK-Ergeb­nisse gehen in die richtige Rich­tung: Förderung statt Zer­schla­gung bewährter Schul­struk­turen

Das Ergeb­nis der 324. Ple­nar­sitzung der Kul­tus­min­is­terkon­ferenz (KMK) vom 4. Dezem­ber 2008 macht deut­lich, dass der Philolo­gen­ver­band Baden-Würt­tem­berg (PhV BW) in der laufend­en Schul­struk­tur­de­bat­te der let­zten Wochen und Monate die richti­gen Akzente geset­zt hat: “Der Schw­er­punkt der Bil­dungspoli­tik in Deutsch­land ist nicht auf die Infragestel­lung bewährter Schul­struk­turen zu richt­en, son­dern auf die richtige und ziel­ge­naue Förderung der Schüler in den beste­hen­den Schu­larten”, so der Lan­desvor­sitzende des Philolo­gen­ver­ban­des Baden-Würt­tem­berg (PhV BW), Bernd Saur zu den heuti­gen Ergeb­nis­sen der Kul­tus­min­is­terkon­ferenz.

Das Schlechtre­den der Hauptschulen und die Rufe nach Gemein­schaftss­chulen, die am Prob­lem vor­beige­hen und den gym­nasialen Bil­dungs­gang ver­wässern wür­den, seien nicht geeignet, das Bil­dungssys­tem in Deutsch­land zu verbessern. Saur: “Wir hal­ten deshalb auch den von der Bun­deslän­derge­mein­schaft gefun­de­nen Kon­sens, die Bil­dungs­stan­dards für Hauptschulen nicht abzusenken, son­dern gezielt das Augen­merk auf effek­ti­vere För­der­maß­nah­men zu richt­en, als einen Schritt in die richtige Rich­tung.”

Gute Bil­dungsqual­ität wird nach Auf­fas­sung des Ver­ban­des der Lehrerin­nen und Lehrer an Gym­nasien nicht dadurch bess­er, dass man das Niveau absenkt und den Blick auf Leis­tung und Anstren­gung ver­nach­läs­sigt. “Wenn bes­timmte Bil­dungs­stan­dards bei allen Schülern in ganz Deutsch­land erre­icht wer­den sollen, dann müssen auch die schulis­chen Rah­menbe­din­gun­gen bun­desweit ver­gle­ich­bar sein: beste per­son­elle und räum­liche Ausstat­tung, gezielte Förderung für Kinder aus bil­dungs­fer­nen Fam­i­lien und solchen mit Migra­tionsh­in­ter­grund.

Der Philolo­gen­ver­band Baden-Würt­tem­berg weist darauf hin, dass ziel­gerichtete Investi­tio­nen in die Schulen und gut aus­ge­bildete Lehrerin­nen und Lehrer, die dann auf­grund besser­er Rah­menbe­din­gun­gen viel Freude an der Unter­richt­sar­beit haben, die beste Zukun­ftsin­vesti­tion sind.

www.phv-bw.de

Down­loads:
Pressemit­teilung als Word-Doku­ment
Bild des PhV BW-Vor­sitzen­den Bernd Saur

 

 

 

 

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