Positionen des PhV BW zum Thema „Quer- und Seiteneinstieg ins gymnasiale Lehramt“

16. Februar 2023

Zur Sicherung von Unter­richt­squal­ität und Lehrerver­sorgung muss eine nach­haltige Gewin­nung von Fachkräften erfol­gen: Es müssen die Besten eines Jahrgangs für den Beruf gym­nasiale Lehrkraft gewon­nen wer­den. Zusät­zlich müssen Inter­essierten Qual­i­fizierungsange­bote zur Ver­fü­gung ste­hen, die ihnen eine attrak­tive beru­fliche Per­spek­tive eröff­nen. Nötig sind deshalb:

1) Attrak­tive Arbeits­be­din­gun­gen und Bezahlung für gym­nasiale Lehrkräfte

2) Qual­i­fizierungsange­bote für Quer- und Seit­ene­in­steiger

Seit Jahren nimmt die Attrak­tiv­ität des Gym­nasiallehrerberufs ab, wie man an den deut­lich sink­enden Studieren­den­zahlen und Ref­er­en­darszahlen sieht: 1700 Bewer­ber im Jahr 2015, weniger als 1200 dieses Jahr.

Damit wieder mehr qual­i­fizierte Abi­turi­entin­nen und Abi­turi­en­ten das Beruf­sziel „gym­nasiales Lehramt“ wählen, müssen ihnen genü­gend Stu­di­en­plätze zur Ver­fü­gung gestellt wer­den, und es muss ihnen vor allem eine attrak­tive Berufs- und Ein­stel­lungsper­spek­tive geboten wer­den.

Das bedeutet ins­beson­dere, dass die Rah­menbe­din­gun­gen gym­nasialer Bil­dungsar­beit, die sich in den let­zten 25 Jahren immer mehr ver­schlechtert haben, endlich wieder verbessert wer­den. Dazu gehört die Ver­ringerung der derzeit­i­gen Unter­richtsverpflich­tung von 25 auf 23 Wochen­stun­den, wie bis 1998 Stan­dard, ver­bun­den mit ein­er Ver­ringerung der Lern­grup­pen­größe durch schrit­tweise Absenkung des Klassen­teil­ers von 30 auf 23 Schü­lerin­nen und Schülern in Unter- und Mit­tel­stufe, mit­tel­fristig auf 20. In der gym­nasialen Ober­stufe sollte eine verbindliche Kursteilung bei Kurs­größen von mehr als 23 Schülern vorgeschrieben wer­den.

Von diesen kleineren Grup­pen­größen prof­i­tieren nicht nur die Lehrkräfte, die sich ver­stärkt um die einzel­nen Kinder und Jugendlichen küm­mern kön­nen und dadurch mehr Arbeit­szufrieden­heit erre­ichen, son­dern ins­beson­dere die Kinder und Jugendlichen selb­st: Die Erfahrun­gen aus dem Wech­selun­ter­richt unter Coro­na zeigen ja ein­deutig, dass in den kleineren Klassen wesentlich inten­siv­er und schneller gel­ernt wurde. Das bestäti­gen alle Lehrkräfte und alle Schü­lerin­nen und Schüler.

Für langjährig als Kranken­vertre­tung befris­tet eingestellte Lehrkräfte im Arbeit­nehmerver­hält­nis („Nichter­füller“) auf der einen und Quere­in­steiger aus anderen Beruf­szweigen in Man­gel- und Eng­pass­fäch­ern auf der anderen Seite muss eine berufs­be­glei­t­ende Nachqual­i­fika­tion ange­boten wer­den, die qual­i­ta­tiv mit dem Ref­er­en­dari­at ver­gle­ich­bar und par­al­lel zum Unter­richt zu schaf­fen ist.

Eine solche Nachqual­i­fika­tion muss deshalb durch eine bezahlte Teil­freis­tel­lung vom Unter­richt ermöglicht wer­den, z. B. im Umfang von 6 Wochen­stun­den, um einen unter­richts­freien Sem­i­nar-Tag zu ermöglichen. Die Lehrbe­fähi­gung muss am Ende der Zusatzqual­i­fika­tion durch Lehrproben nachgewiesen wer­den und in die Ein­stel­lung als beamtete Lehrkraft oder ggf. als „Erfüller“-L. i. A. in E 13 (falls gesund­heitliche oder Alters­gründe ein­er Ver­beam­tung ent­ge­gen ste­hen) mün­den.

Das „Direk­te­in­steiger-Pro­gramm“ im Bere­ich der beru­flichen Schulen kön­nte hier als Vor­lage dienen.

14.02.2023

Lan­desvor­stand des PhV BW

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An den Gym­nasien des Lan­des Baden-Würt­tem­berg wer­den knapp 300.000 Schü­lerin­nen und Schüler unter­richtet. Der Philolo­gen­ver­band Baden-Würt­tem­berg e.V. (PhV BW) ver­tritt mit über 9.000 im Ver­band organ­isierten Mit­gliedern die Inter­essen der Lehrerin­nen und Lehrer an den 462 öffentlichen und pri­vat­en Gym­nasien des Lan­des.

Im gym­nasialen Bere­ich hat der Philolo­gen­ver­band BW sowohl im Haupt­per­son­al­rat beim Kul­tus­min­is­teri­um als auch in allen vier Bezirksper­son­al­räten bei den Regierung­sprä­si­di­en die Mehrheit und set­zt sich dort für die Inter­essen der ca. 26.500 Lehrkräfte an den Gym­nasien des Lan­des ein.

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