Pressemitteilung der Jungen Philologen im Philologenverband Baden-Württemberg (PhV BW) zur Modellrechnung zum Lehrerbedarf 2020 bis 2030

25. Februar 2019

25. Feb­ru­ar 2019

Laut der Pressemit­teilung des baden-würt­tem­ber­gis­chen Kul­tus­min­is­teri­ums vom 20. Feb­ru­ar 2019 beste­ht anscheinend kein Bedarf für die Schaf­fung zusät­zlich­er Stellen an Gym­nasien. Die Jun­gen Philolo­gen war­nen vor Kurzsichtigkeit, denn son­st wieder­holt sich das Lehrerman­gelde­bakel erneut. Schon jet­zt sind Unter­richt­sent­fall und Über­las­tung der Lehrkräfte an der Tage­sor­d­nung. Dies bedeutet konkret, dass Lehrer aus dem Ruh­e­s­tand wieder den Schul­dienst antreten müssten, wie es an den Grund­schulen schon der Fall ist. Kinder wer­den fach­fremd, wom­öglich von unqual­i­fiziertem Per­son­al, unter­richtet.

Das Kul­tus­min­is­teri­um geste­ht Pla­nungs­fehler bei der Ein­stel­lung von Lehrkräften ein. Dem kön­nen die Jun­gen Philolo­gen nur zus­tim­men und fordern eine zukun­ftweisende Ein­stel­lungspoli­tik, die nicht nur not­dürftig Eng­pässe über­brückt. Nur ein gle­ich­bleiben­des Ein­stel­lungskontin­gent, mit dem auch über den momen­ta­nen Bedarf hin­aus eingestellt wird, stellt sich­er, dass an unseren baden-würt­tem­ber­gis­chen Gym­nasien topaus­ge­bildete Lehrkräfte unter­richt­en.

Fol­gende Maß­nah­men sind dafür notwendig:

• Verkleinerung der Klassen von 30 auf 28 oder weniger Schüler
• Ver­ringerung der Unter­richtsverpflich­tung von 25 auf 23 Dep­u­tatsstun­den
• Rück­gabe der Anrech­nungsstun­den für beson­dere Auf­gaben
• 110 % Krankheit­sre­serve

Nur so kann die Qual­ität der Bil­dung in Baden-Würt­tem­berg nach­haltig gestal­tet wer­den.

Stellen schaf­fen Zukun­ft!

Mar­ti­na Scher­er (Lan­desvor­sitzende der Jun­gen Philolo­gen)
und ihr Team der Jun­gen Philolo­gen