Zumeldung der Jungen Philologen im Philologenverband Baden-Württemberg (PhV BW) zur Pressemitteilung Nr. 21/2019 des Kultusministeriums zum Hauptausschreibungsverfahren Lehrereinstellung

22. März 2019

 Wo sind nun die von Frau Dr. Eisen­mann ver­sproch­enen exzel­len­ten Per­spek­tiv­en zur Ein­stel­lung?

Diese entste­hen nur, wenn die Gym­nasiallehrer bere­it sind, eine Zusatzqual­i­fika­tion für Unter­richt an Grund­schulen oder auch an Werkreal‑, Haupt- und Realschulen zu machen. In diesen Schu­larten kann der Lehrerbe­darf näm­lich nicht gedeckt wer­den. Das zwingt die gym­nasialen Absol­ven­ten dazu, nach erfol­gre­ichem Ref­er­en­dari­at eine weit­ere Aus­bil­dung mit anste­hen­den Prü­fun­gen auf sich zu nehmen, um in Schu­larten zu unter­richt­en, an denen sie ursprünglich nicht arbeit­en woll­ten.

Die jun­gen Philolo­gen fordern das Land auf, den Lehrkräften, die sich bewusst für das all­ge­mein­bildende Gym­na­si­um entsch­ieden haben und dafür her­vor­ra­gend qual­i­fiziert sind, auch dort ein Ein­stel­lungsange­bot zu machen.

Liebe Frau Dr. Eisen­mann, wenn Sie den vie­len sehr gut aus­ge­bilde­ten gym­nasialen Lehrkräften jet­zt eine Stelle geben und damit an den Gym­nasien

• den Klassen­teil­er von 30 auf 28 oder weniger Schüler senken,
• die Unter­richtsverpflich­tung von 25 auf 23 Dep­u­tatsstun­den reduzieren,
• eine Unter­richtsver­sorgung von 110 % garantieren,
• die Anrech­nungsstun­den für beson­dere Auf­gaben im Schu­lall­t­ag zurück­geben,

dann hät­ten wir in der Tat exzel­lente Per­spek­tiv­en für einen erfol­gre­ichen Unter­richt am Gym­na­si­um.

Das wäre eine wirk­liche Qual­ität­sof­fen­sive!

Mar­ti­na Scher­er (Lan­desvor­sitzende der Jun­gen Philolo­gen)
und ihr Team der Jun­gen Philolo­gen

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