Pressemitteilung der Jungen Philologen (JuPhi) im Philologenverband Baden-Württemberg (PhV BW) anlässlich der Veröffentlichung ihres 10-Punkte-Planes

11. Oktober 2021

Im Rah­men ihrer Klausurta­gung zum Schul­jahres­be­ginn haben die Jun­gen Philolo­gen Baden-Würt­tem­berg einen 10-Punk­te-Plan erar­beit­et, in dem sie zen­trale Forderun­gen an die Poli­tik zusam­menge­fasst haben. „Die Belas­tun­gen der Lehrkräfte in der Coro­na-Sit­u­a­tion waren und sind enorm, die Lern­rück­stände der Schü­lerin­nen und Schüler sind es in vie­len Bere­ichen eben­so. Helfen Lern­brück­en und Rück­en­wind alleine, um die ent­stande­nen Lern­lück­en aufz­u­fan­gen? Wohl kaum!“, so Mar­ti­na Scher­er, Lan­desvor­sitzende der Jun­gen Philolo­gen Baden-Würt­tem­berg.

Die von den Jun­gen Philolo­gen angemah­n­ten Punk­te betr­e­f­fen die per­son­elle Ausstat­tung an den Schulen, den Gesund­heitss­chutz, die tech­nis­chen Rah­menbe­din­gun­gen und die räum­liche Lage an den Gym­nasien im Land.

Ziel der Jun­gen Philolo­gen Baden-Würt­tem­berg ist es, mit diesem Papi­er Anre­gun­gen und Impulse zu ein­er Verbesserung der Sit­u­a­tion an den Schulen an die Lan­despoli­tik weit­erzugeben.

Einige Forderun­gen stellen die Jun­gen Philolo­gen schon seit Jahren, z.B. die Ein­stel­lung von zusät­zlichen Lehrkräften, die Ver­ringerung des Dep­u­tats, die Senkung des Klassen­teil­ers oder die Bere­it­stel­lung von mobilen und daten­schutzkon­for­men Endgeräten für die Lehrerin­nen und Lehrer.

Das kom­plette 10-Punk­te-Papi­er der Jun­gen Philolo­gen find­en Sie hier (PDF).