Pressemitteilung der Jungen Philologen (JuPhis) im Philologenverband Baden-Württemberg (PhV BW) zum Schutz aller am Schulleben Beteiligten beim Umgang mit der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV 2

10. März 2020

„Große Unsicher­heit und Anspan­nung herrschte let­zten Fre­itagvor­mit­tag an den Gym­nasien im Land,“ so Mar­ti­na Scher­er, die Lan­desvor­sitzende der JuPhis Baden-Würt­tem­berg, nach der Ausweitung des Coro­na-Risiko­ge­bi­etes auf Südtirol. „Dadurch erhöhte sich die Anzahl der betrof­fe­nen Urlaub­srück­kehrer unter den Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen drastisch, nach­dem diese poten­zielle Risiko­gruppe bere­its vier Werk­tage am Schu­lall­t­ag teilgenom­men hat­te.“

Zum Schutz aller am Schulleben Beteiligten wün­schen sich die JuPhis ein ein­heitlich­es Vorge­hen in solchen oder anderen Krisen­si­t­u­a­tio­nen. Dazu bedarf es aus Sicht der JuPhis ein­er klaren Hand­lungsan­weisung seit­ens des Kul­tus- und des Gesund­heitsmin­is­teri­ums. Die Entschei­dung und Ver­ant­wor­tung darüber, ob lediglich einzelne Schüler*innen oder ganze Klassen vom Schulbe­such vor­sor­glich zu Hause bleiben oder gar die gesamte Ein­rich­tung zur Ver­hin­derung der weit­eren Aus­bre­itung des Virus‘ geschlossen wird, darf nicht allein auf den Schul­tern der Schulleitun­gen las­ten.

Eine Eindäm­mung wurde ver­säumt – das wäre nur durch eine präven­tive, flächen­deck­ende Lösung direkt nach den Faschingsta­gen möglich gewe­sen.

Daher erwarten die JuPhis, dass aus den Erfahrun­gen mit dem Sturm „Sabine“ und dem aktuellen Umgang mit dem Coro­n­avirus trans­par­ente und klare Richtlin­ien im Umgang mit Krisen­si­t­u­a­tio­nen entwick­elt wer­den und dass die Für­sorgepflicht auch gegenüber den Lehrer*innen nicht ver­nach­läs­sigt wird.

Mar­ti­na Scher­er (Lan­desvor­sitzende der JuPhis)
und ihr Team der JuPhis