Pressemitteilung des Philologenverbands Baden-Württemberg (PhV BW) zu seiner Vertreterversammlung am 13./14.07.2023 und zu seinem Jubiläum am 13.07.2023

17. Juli 2023

• Lan­desvor­stand des Philolo­gen­ver­bands im Amt bestätigt
• Überzeu­gende Wieder­wahl von Ralf Scholl als Vor­sitzen­der, Karin Fet­zn­er und Mar­ti­na Scher­er als Stel­lvertre­tende Vor­sitzende und Mar­tin Bren­ner als Schatzmeis­ter
• Philolo­gen­ver­band posi­tion­iert sich zu aktuellen bil­dungs- und beruf­spoli­tis­chen The­men
• Hochkarätiger Fes­takt in Pforzheim anlässlich des 50-jähri­gen Beste­hens des Lan­desver­bands der Gym­nasiallehrkräfte in Baden-Würt­tem­berg

Kon­ti­nu­ität in der Leitung des Philolo­gen­ver­bands Baden-Würt­tem­berg (PhV BW): Bei der Vertreter­ver­samm­lung des Ver­bands der Gym­nasiallehrkräfte am 13. und 14. Juli 2023 im Con­gress­Cen­trum Pforzheim wurde der bish­erige Lan­desvor­stand überzeu­gend im Amt bestätigt. Der seit 2018 an der Spitze des PhV BW ste­hende Vor­sitzende Ralf Scholl wurde mit ein­er großen Mehrheit der Stim­men wiedergewählt. „Ich freue mich sehr über dieses gute Ergeb­nis. Es stellt eine klare Bestä­ti­gung dar, dass der kraftvolle und umsichtige Ein­satz für die Inter­essen der gym­nasialen Lehrkräfte durch die Basis anerkan­nt und wert­geschätzt wird“, so der alte und neue PhV-Lan­desvor­sitzende.

Erneut zu Stel­lvertre­tenden Lan­desvor­sitzen­den kürten die rund 170 Delegierten Karin Fet­zn­er und Mar­ti­na Scher­er. Karin Fet­zn­er übt dieses Amt seit 2018, Mar­ti­na Scher­er seit 2021 aus. Als Schatzmeis­ter wird weit­er­hin Mar­tin Bren­ner fungieren, der seit 2018 für die Finanzen des Ver­bands zuständig ist und eben­falls mit sehr hoher Zus­tim­mung im Amt bestätigt wurde.

In ein­er rund 90-minüti­gen Podi­ums­diskus­sion mit den Bil­dungspoli­tis­chen Sprech­ern der Land­tags­frak­tio­nen wur­den aktuelle Fra­gen, The­men und Prob­leme der Schulen und der Lehrkräfte beleuchtet. Thomas Pores­ki (Grüne), Dr. Alexan­der Beck­er (CDU), Dr. Ste­fan Fulst-Blei (SPD) und Dr. Timm Kern (FDP) disku­tierten unter der Mod­er­a­tion von Clau­dia Grimm (Ref­er­entin für Vere­in­barkeit für Fam­i­lie und Beruf im PhV-Lan­desvor­stand) u.a. über die Frage G8 oder G9, die Notwendigkeit ein­er stärk­eren Verbindlichkeit der Grund­schulempfehlung, den Leis­tungs­gedanken an den Schulen, den Lehrkräfte­man­gel und die Belas­tungssi­t­u­a­tion der Lehrerin­nen und Lehrer.

Neben zahlre­ichen Anträ­gen zu aktuellen The­men wie z.B. der Absenkung des Klassen­teil­ers, der Arbeit­szeit der Lehrkräfte, der Ent­las­tung von Schulleitun­gen und Lehrkräften, der IT-Betreu­ung an den Schulen, der Beförderungssi­t­u­a­tion von Gym­nasiallehrkräften, dem Umgang mit KI an den Schulen und den Abitur­prü­fun­gen ver­ab­schiede­ten die Teil­nehmer der Vertreter­ver­samm­lung noch zwei Res­o­lu­tio­nen: Die erste the­ma­tisiert Vorschläge zur Verbesserung der Bil­dungsqual­ität, die zweite zeigt Wege zur Behe­bung des Lehrkräfte­man­gels auf.

Im Rah­men der Vertreter­ver­samm­lung kon­nte der Philolo­gen­ver­band Baden-Würt­tem­berg sein 50-jähriges Beste­hen als einge­tra­gen­er Vere­in — als Lan­desver­band Baden-Würt­tem­berg — mit einem hochkaräti­gen Fes­takt feiern. Gruß­worte sprachen die baden-würt­tem­ber­gis­che Kul­tus­min­is­terin There­sa Schop­per, die Bun­desvor­sitzende des Deutschen Philolo­gen­ver­bands (DPhV), Prof. Dr. Susanne Lin-Klitz­ing, der Lan­desvor­sitzende des Beamten­bunds Baden-Würt­tem­berg, Kai Rosen­berg­er, und der Pforzheimer Sozial­bürg­er­meis­ter Frank Fill­brunn. Die Fes­trede hielt die renom­mierte Bil­dungsjour­nal­istin Heike Schmoll (Frank­furter All­ge­meine Zeitung). Sie führte u.a. aus, dass der Abwärt­strend der baden-würt­tem­ber­gis­chen Schüler im bun­desweit­en Leis­tungsver­gle­ich schon seit über zehn Jahren deut­lich sicht­bar sei. Um diesen Abwärt­strend zu brem­sen, brauche es die Wertschätzung von Leis­tung und einen lan­gen Atem aller Beteiligten über viele Jahre und über Partei­gren­zen hin­weg. „Die schwäch­sten und die stärk­sten Grup­pen der Schüler­schaft brauchen deut­lich mehr Förderung“, sagte sie, denn die Leis­tungsspitze in BW sei viel zu schmal.

Schmoll ging auch auf die Prob­leme ein, die Eltern und Lehrer an den Grund­schulen umtreiben. „Fremd­sprachen soll­ten aus der Grund­schule ver­schwinden“, sagte die Jour­nal­istin, stattdessen sei die Förderung der Schüler in der „Bil­dungssprache Deutsch“ vor­rangig, auch im Hin­blick auf ihr weit­eres schulis­ches und beru­flich­es Leben.
Die früheren PhV-Lan­desvor­sitzen­den Karl-Anton Christoph, Volk­er Stich und Karl-Heinz Wurster wur­den für ihren her­aus­ra­gen­den Ein­satz zu Ehren­vor­sitzen­den ernan­nt.
Die Bun­desvor­sitzende des Deutschen Philolo­gen­ver­bands (DPhV), Prof. Dr. Susanne Lin-Klitz­ing, die lange Jahre auch im PhV BW gewirkt hat­te, wurde mit der Ehren­mit­glied­schaft aus­geze­ich­net.

Nach einem feier­lichen Sek­temp­fang und einem fes­tlichen Aben­dessen brachte der Kabaret­tist Thomas Schreck­en­berg­er mit orig­inellen Momen­tauf­nah­men aus dem poli­tis­chen und schulis­chen Kon­text viel Witz und Spaß in den Saal. Musik, Tanz und gute Gespräche bilde­ten den Abschluss ein­er ganz beson­deren Jubiläums­feier.

Res­o­lu­tion zur Bil­dungsqual­ität

Res­o­lu­tion zum Lehrkräfte­man­gel

Neu gewählter Lan­desvor­stand

An den Gym­nasien des Lan­des Baden-Würt­tem­berg wer­den knapp 300.000 Schü­lerin­nen und Schüler unter­richtet. Der Philolo­gen­ver­band Baden-Würt­tem­berg e.V. (PhV BW) ver­tritt mit über 9.000 im Ver­band organ­isierten Mit­gliedern die Inter­essen der Lehrerin­nen und Lehrer an den 462 öffentlichen und pri­vat­en Gym­nasien des Lan­des.

Im gym­nasialen Bere­ich hat der Philolo­gen­ver­band BW sowohl im Haupt­per­son­al­rat beim Kul­tus­min­is­teri­um als auch in allen vier Bezirksper­son­al­räten bei den Regierung­sprä­si­di­en die Mehrheit und set­zt sich dort für die Inter­essen der ca. 26.500 Lehrkräfte an den Gym­nasien des Lan­des ein.