Pressemitteilung des Philologenverbands Baden-Württemberg (PhV BW) zum Umgang mit dem Corona-Virus und zur Hygiene an Schulen

2. März 2020

Stuttgart, 02. März 2020
Az. 1911 / 2020-07

Der Philolo­gen­ver­band Baden-Würt­tem­berg begrüßt, dass das Kul­tus­min­is­teri­um, die Gesund­heit­sämter und das Robert-Koch-Insti­tut rechtzeit­ig zum Schul­be­ginn nach den Faschings­fe­rien wichtige und klare Hand­lungsan­weisun­gen zum Umgang mit dem Coro­na-Virus an die Schulen in Baden-Würt­tem­berg her­aus­gegeben haben.

Der Ver­band der gym­nasialen Lehrkräfte sieht aber gravierende Prob­leme bei der Umset­zung der von Gesund­heit­sex­perten geforderten Hygien­e­maß­nah­men: Viele Schulen sind nicht hin­re­ichend aus­ges­tat­tet, diese ein­fachen Präven­tion­s­maß­nah-men umzuset­zen:

Das geforderte gründliche Hän­de­waschen mit warmem Wass­er und Seife ist vielerorts gar nicht möglich. Auf den meis­ten Schul­toi­let­ten ste­hen in der Regel wed­er warmes Wass­er noch aus­re­ichend Seife zur Ver­fü­gung. Häu­fig sind entwed­er elek­trische Handtrock­n­er im Ein­satz, die die Keime per Gebläse in der Luft verteilen, oder Papiertüch­er, die viel zu häu­fig nach kürzester Zeit aufge­braucht sind, oder alter­na­tiv waschbare Stoff-Handtüch­er auf Rollen. Desin­fek­tion­s­mit­tel für die Hände gibt es nur an den wenig­sten Schulen.

Selb­st wenn es entsprechende Spender gäbe, wären diese bei 400 bis 1.000 Schü­lerin­nen und Schülern sehr schnell leer. Das heißt, die Haus­meis­ter müssten sich während des Schul­t­ags darum küm­mern und der Schul­träger das Mate­r­i­al in aus­re­ichen­der Menge zur Ver­fü­gung stellen.

Auch die Reini­gung der Räum­lichkeit­en wird oft nach dem Sys­tem „je schneller, desto bess­er — Haupt­sache möglichst preiswert“ durchge­führt, was nicht die Schuld der Reini­gungskräfte ist. Ursache dafür sind die extrem kostens­paren­den Vor­gaben der Schul­träger, d.h. der Städte und Gemein­den.

Der PhV BW fordert, dass alle Schulen in Baden-Würt­tem­berg schnell­stens in die Lage ver­set­zt wer­den, die Hygie­n­eempfehlun­gen des Robert-Koch-Insti­tuts einzuhal­ten! Warmes Wass­er und Seife soll­ten nun wirk­lich ein Min­i­mum sein.

Hin­ter­grund­in­for­ma­tion: https://www.infektionsschutz.de/haendewaschen.html#c6357

Im gym­nasialen Bere­ich hat der Philolo­gen­ver­band BW sowohl im Haupt­per­son­al­rat beim Kul­tus­min­is­teri­um als auch in allen vier Bezirksper­son­al­räten bei den Regierung­sprä­si­di­en die Mehrheit und set­zt sich dort für die Inter­essen der ca. 30.000 Lehrkräfte an den Gym­nasien des Lan­des ein.