Zumeldung des PhV BW zur dpa-Meldung vom 03.07.2023: „Kretschmann: Nicht jeder muss Französisch können“

4. Juli 2023

Die stel­lvertre­tenden PhV-Lan­desvor­sitzen­den Karin Fet­zn­er und Mar­ti­na Scher­er sind fas­sungs­los über die Presse­berichte: Eine Über­set­zungs-App für Schüler anstatt Fremd­sprachen und Kul­tur des Nach­bar­lands ken­nen­ler­nen? Auf welche gedanklichen Abwege und bil­dungs­feindlichen Gedanken­spiele kann ein Min­is­ter­präsi­dent eigentlich noch kom­men?

Wohin wird die Bil­dungspoli­tik unseres Lan­des ges­teuert, wenn ein „Knopf im Ohr“ statt „müh­seligem Fremd­sprachen­ler­nen“ vom Lan­des­vater als aus­re­ichende Kom­mu­nika­tion­shil­fe emp­fohlen wird? Abge­se­hen von dieser moralis­chen Ohrfeige und Abqual­i­fizierung für alle Sprachen­lehrkräfte: Sollen unsere Schü­lerin­nen und Schüler von Maschi­nen abhängig gemacht anstelle von Men­schen unter­richtet wer­den? Wie sollen die Jugendlichen dann noch ler­nen, sich auf die Sprache und Kul­tur eines anderen Lan­des mit allen seinen Facetten einzu­lassen, sie zu ver­ste­hen, sich mit ihr auseinan­derzuset­zen? Das ist die Kapit­u­la­tion des Human­is­mus vor der KI, wenn man es wei­t­er­denkt!

Wir denken ein­mal selb­st weit­er in diese Rich­tung, da wir ja noch im Sel­ber-Denken geübt sind:

Wir brauchen also keine zweite Fremd­sprache mehr, weil der Knopf im Ohr (sin­nent­nehmend?) über­set­zt. Warum brauchen wir dann eigentlich noch eine erste Fremd­sprache? Reichen die Ohren nicht eigentlich für zwei Knöpfe? Es gibt ja auch schon eine KI, die Bilder malt oder Musik kom­poniert: Wozu dann noch Kun­st- oder Musikun­ter­richt? Die KI schreibt ja inzwis­chen auch ver­meintlich tolle Texte: Warum dann noch Deutschunter­richt? Warum Orthografie, Gram­matik und Inter­punk­tion lehren, wenn die Rechtschreibprü­fung einen Text alleine kor­rigiert? Wozu eigentlich Kinder mit Rech­nen ler­nen quälen, wenn es doch Taschen­rech­n­er gibt?

So betra­chtet brauchen wir die Schule bald nicht mehr, und damit wäre zumin­d­est das Prob­lem mit dem Lehrerman­gel gelöst. Ob aber eine KI oder ein Pro­gramm wirk­lich weiß, was einen viel ver­sprechen­den Poli­tik­er von einem vielver­sprechen­den Poli­tik­er unter­schei­det?

Denken wir noch einen Schritt weit­er: Bes­timmt gibt es bald auch eine tolle Poli­tik-KI, dann brauchen wir auch alle Poli­tik­er wie z. B. Her­rn Kretschmann und die GRÜNEN nicht mehr, son­dern fra­gen ein­fach Polit­G­PT, wie wir unsere Geset­ze gestal­ten und zukün­ftige Entschei­dun­gen für unser LÄND fällen soll­ten. Bes­timmt kann die KI hier ohne müh­selige Stre­it­ge­spräche gute Lösun­gen liefern, und vielle­icht fällt ihr noch viel mehr ein als den gewählten Volksvertretern.

Ende der Satire – Wir vom PhV hof­fen, dass die Presse Her­rn Kretschmann missver­standen hat und der Min­is­ter­präsi­dent nicht wirk­lich glaubt, Fremd­sprache­nun­ter­richt durch KI und Knöpfe im Ohr erset­zen zu kön­nen.

Denn son­st wer­den wir irgend­wann merken, dass wir uns der KI kom­plett aus­liefern, wenn wir nicht mehr in der Lage sind, ihre Ratschläge und Pro­duk­te zu prüfen und zu kon­trol­lieren – weil wir selb­st ver­lernt haben, unseren Ver­stand zu nützen (Nicht vergessen: „sapere aude“, sagte schon Kant!). Schöne neue Welt!

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An den Gym­nasien des Lan­des Baden-Würt­tem­berg wer­den knapp 300.000 Schü­lerin­nen und Schüler unter­richtet. Der Philolo­gen­ver­band Baden-Würt­tem­berg e.V. (PhV BW) ver­tritt mit über 9.000 im Ver­band organ­isierten Mit­gliedern die Inter­essen der Lehrerin­nen und Lehrer an den 462 öffentlichen und pri­vat­en Gym­nasien des Lan­des.

Im gym­nasialen Bere­ich hat der Philolo­gen­ver­band BW sowohl im Haupt­per­son­al­rat beim Kul­tus­min­is­teri­um als auch in allen vier Bezirksper­son­al­räten bei den Regierung­sprä­si­di­en die Mehrheit und set­zt sich dort für die Inter­essen der ca. 26.500 Lehrkräfte an den Gym­nasien des Lan­des ein.

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