Philologenverband Baden-Württemberg (PhV BW) äußert sich zutiefst besorgt über die Einstellungssituation an allgemeinbildenden Gymnasien

6. Juni 2018

 

6. Juni 2018
Az. 1811 / 2018 – 13

Der PhV BW fordert ein rasches und ener­gis­ches Gegen­s­teuern der Lan­desregierung im Sinne ein­er nach­halti­gen und kon­tinuier­lichen Gewin­nung von qual­i­fizierten Lehrkräften in allen Fäch­ern. Durch die zurück­ge­hen­den Pen­sion­ierungszahlen und die Rück­kehrgarantie ins “gym­nasiale Lehramt” für die gym­nasialen Lehrkräfte, die an Grund­schulen eingestellt wer­den, ist die Lehrere­in­stel­lung im gym­nasialen Bere­ich in den meis­ten Fäch­ern auf viele Jahre hin­aus gefährdet.

Um länger­fristi­gen Ein­stel­lungs­be­darf zu gener­ieren, fordert der PhV BW daher, die Unter­richtsverpflich­tung an den Gym­nasien des Lan­des schnell­st­möglich von 25 auf 23 Dep­u­tatsstun­den zu reduzieren, z. B. durch Absenkung des Dep­u­tats in vier Schrit­ten um je eine halbe Stunde pro Jahr.

Eben­so ist die Rück­nahme der vor eini­gen Jahren erfol­gten Kürzung der Anrech­nungsstun­den um rund 40 Prozent drin­gend erforder­lich, wie auch die Ver­schlechterun­gen bei der Alterser­mäßi­gung der Lehrkräfte. Nach Ansicht des PhV BW dür­fen zusät­zliche Auf­gaben und Verpflich­tun­gen (z. B. durch Inklu­sion, Inte­gra­tion von Flüchtlin­gen, Dig­i­tal­isierung, Daten­schutz usw.) den Lehrkräften nur mit entsprechen­der Ent­las­tung über­tra­gen wer­den.

Schließlich kann eine rasche Absenkung des Klassen­teil­ers auf 28 Schüler, mit­tel­fristig bess­er auf 25 Schüler, zur Verbesserung der Ein­stel­lungssi­t­u­a­tion beitra­gen. Durch die Absenkung des Klassen­teil­ers kön­nten die Schü­lerin­nen und Schüler in kleineren Klassen zu besseren Leis­tun­gen gelan­gen, der Anteil der Klassen­wieder­hol­un­gen zurück­ge­hen und darüber hin­aus kön­nten sich kleinere Klassen auch gesamtwirtschaftlich lohnen, wie es die Aus­sagen ein­er Studie des Deutschen Insti­tuts für Wirtschafts­forschung (DIW) bele­gen.

Infor­ma­tio­nen zur Studie sind hier zu find­en:
http://www.diw.de/de/diw_01.c.584970.de/themen_nachrichten/kleinere_klassen_koennen_zu_besseren_leistungen_in_den_faechern_deutsch_und_mathematik_fuehren.html

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An den Gym­nasien des Lan­des Baden-Würt­tem­berg wer­den über 300.000 Schü­lerin­nen und Schüler unter­richtet. Der Philolo­gen­ver­band Baden-Würt­tem­berg e.V. (PhV BW) ver­tritt mit rund 9.000 im Ver­band organ­isierten Mit­gliedern die Inter­essen der Lehrerin­nen und Lehrer an den 462 öffentlichen und pri­vat­en Gym­nasien des Lan­des.

Im gym­nasialen Bere­ich hat der Philolo­gen­ver­band BW sowohl im Haupt­per­son­al­rat beim Kul­tus­min­is­teri­um als auch in allen vier Bezirksper­son­al­räten bei den Regierung­sprä­si­di­en die Mehrheit und set­zt sich dort für die Inter­essen der rund 27.000 Lehrkräfte an den Gym­nasien des Lan­des ein.

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