Philologenverband begrüßt klare Position der Landesregierung zum gegliederten Schulwesen

24. Mai 2007

24.05.2007 / 1811 — 19–07

Philolo­gen­ver­band Baden-Würt­tem­berg zur Schul­struk­tur­de­bat­te im Land­tag “Bessere Bil­dung für alle…”  am 24. Mai 2007

Philolo­gen­ver­band begrüßt klare Posi­tion der Lan­desregierung zum gegliederten Schul­we­sen

„Wir begrüßen die im baden-würt­tem­ber­gis­chen Land­tag von Kul­tus­min­is­ter Hel­mut Rau und von den Regierungs­frak­tio­nen abgegebe­nen Erk­lärun­gen, das mehrgliedrige Schul­sys­tem in Baden-Würt­tem­berg zu erhal­ten. Inte­gri­erte Schul­sys­teme sind  für den Philolo­gen­ver­band keine Alter­na­tive zur gegliederten Schul­struk­tur. Basis- oder Gemein­schaftss­chulen wür­den die jet­zt schon schwieriger gewor­de­nen Möglichkeit­en der dif­feren­zierten Förderung ver­schlechtern. Eine solche Schul­struk­tur kann dem schu­lart­spez­i­fis­chen Qual­ität­sanspruch nicht gerecht wer­den“, so der Lan­desvor­sitzende des Philolo­gen­ver­ban­des Baden-Würt­tem­berg (PhV BW), Karl-Heinz Wurster.

Stärkung, Förderung und schu­lart­spez­i­fis­che Weit­eren­wick­lung der Schulen müssen nach Auf­fas­sung des Philolo­gen­ver­ban­des vor­rangiges Ziel ein­er guten Bil­dungspoli­tik sein und bleiben. Die vom Kul­tus­min­is­teri­um und von den kom­mu­nalen Lan­desver­bän­den vere­in­barten Empfehlun­gen für die Weit­er­en­twick­lung der Hauptschul­struk­turen im Land soll­ten zügig umge­set­zt wer­den. Doch dürfe dabei auch der Blick auf die anderen Schu­larten nicht ver­nach­läs­sigt wer­den. Das gelte ganz beson­ders für die per­son­elle und materielle Ausstat­tung bei weit­er wach­senden Schülerzahlen an den Gym­nasien eben­so wie für die pro­fes­sionelle Umset­zung des Arbeits- und Gesund­heitss­chutzes an dieser Schu­lart.

Down­loads:
Pressemit­teilung als Word-Doku­ment
Bild des PhV BW-Vor­sitzen­den Karl-Heinz Wurster

 

 

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