Ganztagsschulen müssen professionell strukturierte Bildungsarbeit leisten
5. September 2005
5.9.2005 / 1811 — 23–05
Philologenverband Baden-Württemberg (PhV-BW):
Ganztagsschulen müssen professionell strukturierte Bildungsarbeit leisten
PhV begrüßt grundsätzlich Kultusministerin Schavans Absage, Ehrenamtliche für Betreuungsaufgaben an Ganztagsschulen einzusetzen.
„Der Philologenverband Baden-Württemberg (PhVB), Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Gymnasien, begrüßt, dass Kultusministerin Annette Schavan in einem Bericht des Nachrichtenmagazins Focus, Ehrenamtliche in der Betreuung an Ganztagsschulen einzusetzen, eine Absage erteilt hat. „Für einen guten Ganztagsschulbetrieb sind professionell ausgebildete Lehrkräfte erforderlich und deshalb hat Frau Schavan Recht, wenn sie davor warnt, Ganztagsschulen als ‚Aufbewahrungsstätten für Kinder’ zu sehen,“ so der PhV-Landesvorsitzende Karl-Heinz Wurster.
Folgende Positionen zur Einrichtung von Ganztagsschulen werden u.a. vom Philologenverband vertreten:
- Eine Rundumversorgung und ‑betreuung der Schüler als Ersatz für die vorrangig dem Elternhaus obliegende Aufgabe der Erziehung kann die Schule nicht leisten.
- Für Gymnasiasten müssen Zeitfenster existieren, die von Schülern für die eigenständige Erledigung von Hausaufgaben beziehungsweise zur Erarbeitung von zusätzlichen Lerninhalten, aber auch für ein Engagement in Vereinen, Jugendgruppen und Musikschulen genutzt werden kann. Eine Verpflichtung zur Teilnahme an Betreuungsangeboten sollte deshalb an Gymnasien nicht bestehen.
- Ehrenamtliche und Eltern können eingesetzt werden zur Organisation von Mittagstischen und Angeboten in Überbrückungszeiten – sinnvoll ist aber auch hier eine professionelle Mittagsbetreuung durch fest angestellte und entsprechend ausgebildete Personen, um einen ständigen Wechsel des Personals und damit verbundene organisatorische Schwierigkeiten und Unruhe an den Schulen zu vermeiden.
- Vor dem Hintergrund der Diskussion um Ganztagsschulen ist ein besonderes Augenmerk auf die Verlässlichkeit des Pflichtunterrichts zu lenken. Unterrichtsausfall muss durch eine ausreichende Lehrerreserve aufgefangen werden.