Ganztagsschulen müssen professionell strukturierte Bildungsarbeit leisten

5. September 2005

5.9.2005 / 1811 — 23–05

Philolo­gen­ver­band Baden-Würt­tem­berg (PhV-BW):

Ganz­tagss­chulen müssen pro­fes­sionell struk­turi­erte Bil­dungsar­beit leis­ten

PhV begrüßt grund­sät­zlich Kul­tus­min­is­terin Scha­vans Absage, Ehre­namtliche für Betreu­ungsauf­gaben an Ganz­tagss­chulen einzuset­zen.

„Der Philolo­gen­ver­band Baden-Würt­tem­berg (PhVB), Ver­band der Lehrerin­nen und Lehrer an Gym­nasien, begrüßt, dass Kul­tus­min­is­terin Annette Scha­van in einem Bericht des Nachricht­en­magazins Focus, Ehre­namtliche in der Betreu­ung an Ganz­tagss­chulen einzuset­zen, eine Absage erteilt hat. „Für einen guten Ganz­tagss­chul­be­trieb sind pro­fes­sionell aus­ge­bildete Lehrkräfte erforder­lich und deshalb hat Frau Scha­van Recht, wenn sie davor warnt, Ganz­tagss­chulen als ‚Auf­be­wahrungsstät­ten für Kinder’ zu sehen,“ so der PhV-Lan­desvor­sitzende Karl-Heinz Wurster.

Fol­gende Posi­tio­nen zur Ein­rich­tung von Ganz­tagss­chulen wer­den u.a. vom Philolo­gen­ver­band vertreten:

  • Eine Run­dumver­sorgung und ‑betreu­ung der Schüler als Ersatz für die vor­rangig dem Eltern­haus obliegende Auf­gabe der Erziehung kann die Schule nicht leis­ten.
  • Für Gym­nasi­as­ten müssen Zeit­fen­ster existieren, die von Schülern für die eigen­ständi­ge Erledi­gung von Hausauf­gaben beziehungsweise zur Erar­beitung von zusät­zlichen Lern­in­hal­ten, aber auch für ein Engage­ment in Vere­inen, Jugend­grup­pen und Musikschulen genutzt wer­den kann. Eine Verpflich­tung zur Teil­nahme an Betreu­ungsange­boten sollte deshalb an Gym­nasien nicht beste­hen.
  • Ehre­namtliche und Eltern kön­nen einge­set­zt wer­den zur Organ­i­sa­tion von Mit­tagstis­chen und Ange­boten in Über­brück­ungszeit­en – sin­nvoll ist aber auch hier eine pro­fes­sionelle Mit­tags­be­treu­ung durch fest angestellte und entsprechend aus­ge­bildete Per­so­n­en, um einen ständi­gen Wech­sel des Per­son­als und damit ver­bun­dene organ­isatorische Schwierigkeit­en und Unruhe an den Schulen zu ver­mei­den.
  • Vor dem Hin­ter­grund der Diskus­sion um Ganz­tagss­chulen ist ein beson­deres Augen­merk auf die Ver­lässlichkeit des Pflich­tun­ter­richts zu lenken. Unter­richt­saus­fall muss durch eine aus­re­ichende Lehrerre­serve aufge­fan­gen wer­den.

 

 

 

 

 

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