Philologenverband: Ja zum Modellversuch „Schulverwaltungsassistent“

27. September 2005

27.9.2005 / 1811 — 28–05

Zumel­dung zur heuti­gen (27.9.) Pressemit­teilung des Staatsmin­is­teri­ums

Philolo­gen­ver­band: Ja zum Mod­el­lver­such „Schul­ver­wal­tungsas­sis­tent“

Philolo­gen­ver­band begrüßt Ein­rich­tung des Mod­el­lver­suchs. Forderung, jet­zt auch die Schulsekre­tari­ate in diesem Zusam­men­hang bess­er auszus­tat­ten.

Der Philolo­gen­ver­band begrüßt grund­sät­zlich den heute von Min­is­ter­päsi­dent Gün­ther H. Oet­tinger und Kul­tus­min­is­terin Annette Scha­van angekündigten Mod­el­lver­such zum ‚Schul­ver­wal­tungsas­sis­ten­ten’. „Wir sehen in dieser Maß­nahme einen längst über­fäl­li­gen Schritt“, erk­lärte der Vor­sitzende des Philolo­gen­ver­bands, Karl-Heinz Wurster, am Dien­stag (27. Sep­tem­ber) in Stuttgart. Das Land leiste damit einen wichti­gen Beitrag zur Ent­las­tung der bish­er mit diesen zusät­zlich zur eigentlichen Unter­richt­stätigkeit betraut­en Kol­legin­nen und Kol­le­gen. Über­fäl­lig, so Wurster, sei der Schritt auch mit Blick auf andere europäis­che Län­der wie etwa Frankre­ich und Großbri­tan­nien, in denen die Unter­stützung der Ver­wal­tungsar­beit durch einen Schulleitungsas­sis­ten­ten seit Jahren gang und gäbe sei.

Allerd­ings“, so Wurster, „müssen die ohne­hin knapp bemesse­nen Anrech­nungsstun­den für Schulleitung und Lehrer davon unberührt bleiben!“ Diese Anrech­nungsstun­den wer­den über­wiegend für Schul­man­age­men­tauf­gaben und die Pflege von aufwändi­gen Samm­lun­gen vor allem in den Natur­wis­senschaften ver­wen­det.

Der Mod­el­lver­such müsse nun aus­loten, welchen Auf­gabe­num­fang und welche Art von Auf­gaben der Schu­las­sis­tent übernehmen könne. Mit Blick auf eine im Schul­be­trieb ganz beson­ders belastete Gruppe fordert der Philolo­gen­ver­band in diesem Zusam­men­hang als Sofort­maß­nahme eine zeitliche Auf­s­tock­ung der Schulsekre­tari­ate, die seit vie­len Jahren unterbe­set­zt seien.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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