Pressemitteilung des Philologenverbands Baden-Württemberg (PhV BW) zu Schul- und Kindergartenöffnungen

27. Mai 2020

• PhV BW begrüßt Öffnung der Grundschulen und Kindergärten im Juni
• Zusätzliche Sicherheit durch Erkenntnisse aus der Schweizer Schulöffnung seit 11.05.2020
• Forderung nach Testmöglichkeiten für die Lehrkräfte nach der Schulöffnung

Der Philolo­gen­ver­band Baden-Würt­tem­berg (PhV BW) begrüßt nach­drück­lich, dass die Lan­desregierung jet­zt beab­sichtigt, die Grund­schulen und Kindergärten im Juni kom­plett zu öff­nen, nach­dem die erste Zwis­chenauswer­tung ein­er Studie mehrerer Lan­desuni­ver­sitäten auch für Baden-Würt­tem­berg bestätigt, „dass Kinder unter 10 Jahren als Überträger des Virus nur eine unter­ge­ord­nete Rolle spie­len“.

Angesichts dessen, dass in der Schweiz schon seit zweiein­halb Wochen die Kindergärten und Schulen wieder geöffnet sind – je nach Kan­ton kom­plett oder jew­eils nur mit je hal­ber Grup­pen­stärke in Form von „Schich­tun­ter­richt“ am Vor­mit­tag und Nach­mit­tag – ist dieser Schritt spätestens ab 15.06.2020 nur kon­se­quent. In den Schweiz­er Kan­to­nen Aar­gau, Basel-Stadt, Luzern und Schaffhausen wird bere­its seit dem 11.05.2020 nicht nur in den Kindergärten und Grund­schulen, son­dern sog­ar in der Sekun­darstufe 1 (bis ein­schließlich Klasse 9) ganz nor­mal unter­richtet.

Spätestens ab Pfin­g­sten sollte sich also an der Entwick­lung der Infek­tion­szahlen in diesen Schweiz­er Kan­to­nen sehr genau able­sen lassen, ob sich die geöffneten Schulen mit Schülern bis zu 15 Jahren durch den Verzicht auf die Ein­hal­tung von Abstand­sregeln zu Infek­tions-Hotspots entwick­eln oder nicht. Damit sollte hin­re­ichende Sicher­heit für die Grund­schul- und Kinder­gartenöff­nun­gen in Baden-Würt­tem­berg ab dem 15.06.2020 beste­hen.

Der PhV BW fordert die Lan­desregierung außer­dem auf, eine weit­ere Studie in Auf­trag zu geben, um zu ermit­teln, bei welchem Alter die Gren­ze liegt, bis zu der Kinder „als Überträger nur eine unter­ge­ord­nete Rolle spie­len“. Die Gren­ze von 10 Jahren ist ja rein willkür­lich und beruht lediglich auf der sta­tis­tis­chen Unterteilung in 10-Jahres-Kohort­en (0–10, 10–20 Jahre usw.) bei der Auswer­tung der Covid-19-Infek­tio­nen.

Der PhV-Vor­sitzende Ralf Scholl erk­lärt dazu: „Es gilt, auch in den kom­menden Wochen die Abstand­sregeln im öffentlichen Leben kon­se­quent einzuhal­ten, um die Zahl der Neuin­fek­tio­nen schnell­st­möglich auf null zu drück­en. Wenn durch infizierte Kinder aber keine Neuin­fek­tio­nen verur­sacht wer­den, dann ist es sinn­los, Kindergärten und Schulen zu schließen oder dort aufwändi­ge Dis­tanzierungs­maß­nah­men durchzuführen. Der entschei­dende, kri­tis­che Punkt ist aber, bis zu welchem Alter Kinder keine Ansteck­un­gen her­vor­rufen, da ältere Jugendliche sehr wohl als Virusüberträger nachgewiesen sind.“ Eine nahe­liegende Ver­mu­tung ist natür­lich, dass die Pubertät der kri­tis­che Zeit­punkt ist, da umfassende hor­monelle und bio­chemis­che Änderung­sprozesse die kör­per­lichen Rei­fung­sprozesse während der Pubertät aus­lösen. Ein Nach­weis für diese Ver­mu­tung fehlt aber bish­er.

Der PhV-Vor­sitzende fordert im Zusam­men­hang mit den Schulöff­nun­gen außer­dem, dass für die Lehrkräfte die Möglichkeit zu regelmäßi­gen Coro­na-Tests geschaf­fen wer­den muss. Nur so kann sich­er ver­hin­dert wer­den, dass der Virus durch Lehrkräfte ver­bre­it­et wird.